Auch in diesem Jahr wird die Hamburger Vergnügungsmeile zur Startup-Meile. Anfang November treffen sich hier Gründer, Experten und Trendgeber.

Zum siebten Mal erobern am 7. November internationale Jungunternehmen Hamburgs legendäre Vergnügungsmeile. Seit 2013 richtet Hamburg Startups den Reeperbahn Startup Pitch aus, der schon erfolgreiche Gewinner wie Tinnitracks, Baqend und im vergangenen Jahr Cargonexx hervorgebracht hat. Das Teilnehmerfeld lässt auch in diesem Jahr wieder einen spannenden und abwechslungsreichen Wettbewerb erwarten:

Eine hochkarätig besetzte Jury mit Vertretern des SXSW Festivals, der US-Botschaft und von Sony Pictures entscheidet, welches Startup den Hauptpreis bekommt. Für die Gewinner geht es im März 2020 auf einen Trip zum SXSW Festival in Austin, Texas mit einem umfangreichen Programm vor Ort.

Das Pitch-Festival beginnt mit der Startup Stage

Vor dem großen Finale ab 18 Uhr erwartet die Besucher ein umfangreiches Vorprogramm. Bereits ab 12.30 Uhr wird der Mojo Club, wo sonst Konzerte und Partys die Bühne beherrschen, zur Startup Stage. Hier präsentieren sich die Gründer in fünf Blöcken wechselnden Expertenjurys und natürlich dem Publikum. Der Fokus liegt dabei auf den Branchen Media, Aviation & Space, Logistics & Mobility, Smart City und Fintech. Eine geballte Ladung innovativer Ideen ist da garantiert!

Masterclasses: alles, was Startups wissen müssen, und Klitschko

Parallel zur Startup Stage finden insgesamt fünf Masterclasses statt. Dort stehen Themen auf der Tagesordnung, die wohl fast alle Gründerinnen und Gründer früher oder später beschäftigen. Etwa die Frage: Wie erreiche ich die ideale Symbiose zwischen Startup und Investor? Oder: Wie präsentiere ich mein Produkt am besten und spreche dabei genau meine Zielgruppe an? Ausreichende Liquidität kann gerade für ein junges Unternehmen von existenzieller Bedeutung sein – in einer der Masterclasses gibt es dazu hilfreiche Insights. Wer den amerikanischen Markt erobern möchte, bekommt ebenfalls wertvolle Tipps.

Per Umfrage können interessierte Gründer und Besucher aber auch schon im Vorfeld ihre Fragen loswerden, die mit etwas Glück dann auf dem Event beantwortet werden. Ein ganz besonderes Erlebnis dürfte die Masterclass mit Dr. Wladimir Klitschko werden. Der ehemalige Boxchampion stellt seine F.A.C.E.-Methode vor. Mit ihrer Hilfe können die Willenskraft gestärkt und Herausforderungen gemeistert werden.

Bereits auf dem Reeperbahn Startup Pitch im letzten Jahr kamen unter anderem Größen wie Ralf Dümmel oder Dr. Wladimir Klitschko zusammen. Credit: Stefan Groenveld

Kein Reeperbahn Startup Pitch ohne Party

Was gibt es noch? Eine kostenlose Startup-Beratung zum Beispiel, oder einzigartige Begegnungen mit Mentoren und Startup-Scouts in den Lovemobilen. Wenn dann am Abend das Gewinnerteam feststeht, ist natürlich noch lange nicht Schluss. Schließlich befinden wir uns auf der Reeperbahn, da fängt die Party in der Nacht erst richtig an. Für die optimale Stimmung wird dann Star-DJ Boris Dlugosch sorgen, einer der Pioniere der deutschen House-Szene.

 

Artikelbild: Adobe Stock