Rocket-Internet-CEO Oliver Samwer

Rocket Internet hat von Januar bis September diesen Jahres 32 Millionen Euro auf Konzernebene umgesetzt. Das sind zwar 17 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Vergleich zu den vorherigen Quartalen 2018 hat das Umsatzwachstum allerdings verringert. Im ersten Quartal lag der Konzernumsatz bei zehn Millionen Euro, im zweiten bei 14 Millionen Euro, im dritten bei acht Millionen Euro. 

Das Periodenergebnis verbesserte sich im Jahresvergleich um mehr als 770 Prozent. In den ersten neun Monaten 2018 schrieb der Investor 296 Millionen Euro Gewinn. Im vergangenen Jahr machte Rocket Internet von Januar bis September noch einen Verlust von 44 Millionen Euro. Aber: Der Gewinn hat sich seit den Halbjahreszahlen fast nicht verändert.

Das Unternehmen von Oliver Samwer hat vor allem von Aktienverkäufen profitiert. Im Februar gab Rocket Anteile im Wert von rund 197 Millionen Euro an Delivery Hero ab. Zwei Monate später veräußerte die Startupfabrik HelloFresh-Aktien für 150 Millionen Euro. Obendrein haben sich die Geschäftszahlen und Margen der Portfolio-Startups in den ersten drei Quartalen verbessert, darunter HelloFresh, Jumia und Westwing. Die Global Fashion Group ist ebenfalls auf Wachstumskurs, liegt aber weiterhin in den roten Zahlen. Der Möbelhändler Home24 ist zudem im Juni an die Börse gegangen. Auf die Frage, ob Rocket künftig in weitere Unternehmen investieren wird, antwortete Samwer am Freitag in einem Telefonat mit Journalisten: „Alles hängt von den Gelegenheiten ab.“

Ende Oktober stand dem Company Builder zwei Milliarden Euro Kapital zur Verfügung. „Unter dem Strich sehe ich weiterhin Vorteile durch unsere Börsennotierung”, so der Rocket-Chef. Die Firmenschmiede hatte im September angekündigt, Börsenpapiere im Wert von bis zu 150 Millionen Euro zurückkaufen zu wollen. Bislang hat das Berliner Unternehmen Aktien zum Preis von 46 Millionen Euro erworben. Der Kurs der Rocket-Aktie ist seit Ende August auf Sinkflug. Zur Eröffnung des Börsentages wurden die Wertpapiere noch einmal höher gehandelt (24,06 Euro), der Kurs sackte wenig später aber wieder auf das Niveau von 23,48 Euro (10 Uhr).

Bild: Rocket Internet