Verwaltete bislang die Finanzen der Samwer-Firmenschmiede: Peter Kimpel (r.), hier mit CEO Oliver Samwer

Der Finanzvorstand des Berliner Startup-Investors Rocket Internet kehrt einem Insider zufolge ins Investmentbanking zurück. Peter Kimpel, der vor dem Börsengang 2014 zu Rocket Internet gestoßen war, werde Deutschland-Chef der britischen Investmentbank Barclays, sagte eine mit der Personalie vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters. 

Der Wechsel solle Anfang nächster Woche bekanntgegeben werden. Die Finanzagentur Bloomberg hatte zuvor über Kimpels Abgang berichtet. Sein neuer Posten ist schon seit Jahresbeginn vakant. Damals war der langjährige Deutschland-Chef Alexander Doll als Logistik- und Güterverkehrs-Vorstand zur Deutschen Bahn gewechselt.

Rocket Internet und Barclays Deutschland wollten sich am Freitag nicht zu Kimpel äußern. Vor seinem Wechsel hatte er mehr als zwei Jahrzehnte für die Investmentbank Goldman Sachs in den USA, Großbritannien und Deutschland gearbeitet. Rocket Internet hatte es nach dem Börsengang lange Zeit schwer, seine Beteiligungen an jungen Unternehmen zu Geld zu machen. Zuletzt gingen aus dem Portfolio von Rocket aber der Essenslieferdienst Delivery Hero, der Lebensmittel-Lieferant Hellofresh und der Möbelhändler home24 an die Börse. Die Rocket-Aktie liegt aber immer noch deutlich unter dem Ausgabepreis.

Update, 20. August 2018:
Rocket Internet hat Peter Kimpels Abgang bestätigt. Er werde das Unternehmen zum Oktober verlassen, um sich „einer neuen Management-Herausforderung zu stellen“, heißt es in einer Mitteilung. Rocket-CEO Oliver Samwer lässt sich darin mit den Worten zitieren, Kimpel sei ein „außergewöhnlicher CFO“ und „unschätzbar wertvoller Partner“. Kimpel ließ seinerseits mitteilen, nachdem Rocket gut kapitalisiert sei und drei Firmen erfolgreich an die Börse gebracht habe, sei es „der richtige Zeitpunkt, um weiterzuziehen.“ Barclays wurde in der Mitteilung nicht erwähnt. (tib)

Die ursprüngliche Version dieses Artikels erschien am 18. August 2018.

Bild: Chris Marxen / Gründerszene