Laura Seiler (links) und Nadine Deuring bei ihrer ersten Mietmöbel-Auslieferung

Ein Esstisch für 22 Euro pro Monat, eine Matratze für 10,50 Euro: Unter dem Namen Lyght Living vermieten die Berliner Gründerinnen Nadine Deuring und Laura Seiler Möbel auf Zeit. Nach Ende der Mietdauer werden sie gereinigt und weitervermietet. Jetzt ist Rocket Internet, über seinen Investmentarm Global Founders Capital und den Fonds Rocket Internet Capital Partners, in der Seed-Runde bei Lyght Living eingestiegen, wie der Analysedienst Startupdetector im Handelsregister entdeckt hat.

Den Gründerinnen gehört nach wie vor die Mehrheit an ihrem 2018 gegründeten Unternehmen, gemeinsam knapp 76,5 Prozent. Rocket Internet und Global Founders Capital halten nun zusammen knapp 21,7 Prozent der Firmenanteile. Daneben sind Business Angels und der Hannoveraner Inkubator Venturevilla beteiligt. Eine „hohe sechsstellige Summe“ sei in der Runde insgesamt geflossen, sagt Lyght-Mitgründerin Nadine Deuring zu Gründerszene. Mit dem Geld soll unter anderem das Team vergrößert werden. Geplant sei außerdem, die Vermietung bis Ende dieses Jahres in weiteren Städte anzubieten. Das ist seit dem Launch der Plattform im April 2019 nämlich nur in Berlin möglich. Wie viele Lyght-Möbel bislang vermietet wurden, wollen die Gründerinnen nicht öffentlich machen.

In einem Medienbericht hieß es kürzlich, Rocket Internet bereite sich darauf vor, von der Börse zu gehen. Auf der letzten Hauptversammlung präsentierte sich das Unternehmen außerdem inspirationslos, mit mehr Kapital als Ideen. Offenbar fanden sich zuletzt keine geeigneten Startups für Investments. Das Ideenproblem soll jetzt durch das Erschließen neuer Geschäftsfelder gelöst werden. So kündigte Rocket unter anderem an, verstärkt in Immobilien investieren zu wollen. Dass der Einstieg bei einem E-Commerce-Mietmodell für Möbel zumindest ein kleiner Teil dieser neuen Strategie sein könnte, zeigt das Beispiel Picus Capital.

Der von Samwer-Bruder Alexander mitgegründete VC investiert schon länger in sogenannte Proptech-Startups, also Technologie-Startups mit Immobilienfokus. Auch im Picus-Portfolio findet sich ein Möbel-Spezialist: das Startup Lendis. Es vermietet Schreibtische, Laptops und andere Büroeinrichtung an Firmen.

Lest auch

Bild: Lyght Living