Es sind keine guten Monate für die Modegruppe der Berliner Firmenfabrik Rocket Internet: Die Global Fashion Group (GFG) litt im ersten Quartal 2018 unter dem starken Euro. Die Gruppe, zu der Onlineshops aus Ländern wie Russland oder Brasilien gehören, verzeichnete ein Wachstum von nur 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Während der Nettoumsatz in den ersten drei Monaten des Jahres 2017 bei etwa 229 Millionen Euro lag, betrug er nun umgerechnet 237 Millionen Euro.

Die Ebitda-Marge konnte sich kaum verbessern: Mit minus 13,6 Prozent im ersten Quartal 2018 liegt sie nur 0,3 Prozentpunkte über der Vergleichszahl des Vorjahres. Auf die Nachricht gab die Aktie von Rocket Internet, dem zuletzt 20,2 Prozent an der Gruppe gehörte, um 3,8 Prozent nach (Stand: 12 Uhr).

Die GFG gibt an, weiterhin über hohe liquide Mittel zu verfügen: 180,6 Millionen Euro. Allerdings haben diese seit Anfang Januar bereits um knapp 77 Millionen Euro abgenommen: Da lag die Position noch bei 257,3 Millionen Euro.

Stärkeres Wachstum verzeichneten die Modeunternehmen bei ihren Kundenzahlen. Die Bestellungen stiegen von 5,4 Millionen im ersten Quartal 2017 auf 6,3 Millionen in Q1 2018. Die Zahl der aktiven Kunden wuchs in diesen Zeiträumen von 9 auf 10,1 Millionen. Das bezieht sich auf alle Einkäufer, die in den zwölf Monaten vor Berichtsende mindestens ein Mal bestellt haben.

Lest auch

Das vergangene Geschäftsjahr war für die Global Fashion Group, zu der die Shops von Lamoda, Dafiti, Zalora und The Iconic gehören, besser verlaufen. Die Gruppe steigerte ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um knapp 20 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Die angepasste Ebitda-Marge hatte sich um 5,8 Prozentpunkte verbessert, während das angepasste Ebitda 2017 noch bei etwa minus 98 Millionen Euro lag.

Bild: Iuliia Isaieva/Getty