Oliver Samwer hat mit Rocket Internet 88 Millionen Euro in den neuen Fonds eingezahlt.

Mehr als ein Jahr hat es gedauert, jetzt soll Rocket Internet seinen neuen Fonds zum Großteil gefüllt haben. Umgerechnet 900 Millionen Euro (eine Milliarde Dollar) soll CEO Oliver Samwer nach Informationen des Wirtschaftsmagazins Capital für seinen Rocket Internet Capital Partners Fund II eingeworben haben. Weitere 450 Millionen Euro sollen noch ausstehen. Rocket Internet war auf Nachfrage von Gründerszene kurzfristig nicht zu erreichen.

Die erste milliardenschwere Auflage des Capital Partners Fund schloss der Berliner Company Builder im Januar 2017 ab. Unter den Geldgebern waren laut Rocket Finanzinstitute, Pensionskassen, Asset-Manager, Stiftungen und Privatpersonen. Wer an dem zweiten Investmentfonds beteiligt ist, ist bislang nicht bekannt.

Rocket Internet selbst hat im Februar 88 Millionen Euro in den Topf gesteckt und will sich mit mindestens 28 Prozent an künftigen Finanzierungsrunden, die über den Fonds laufen, beteiligen. Im vergangenen Jahr hieß es, dass sich die Beteiligungsgesellschaft mit dem Capital Partners Fund auf Deeptech-Startups konzentrieren will. Zudem entwickelt sich Rocket Internet immer mehr zum Risikokapitalgeber ein und ist weniger als Inkubator präsent. 

Lest auch

Bild:Michele Tantussi / Getty Images