Rocket-Internet-CEO Oliver Samwer präsentiert die neuen Zahlen

Rocket Internet ist mit dem Geschäftsverlauf seiner wichtigsten Portfoliounternehmen im ersten Quartal zufrieden. So habe die Global Fashion Group den Umsatz von Januar bis März um 15 Prozent auf 261 Millionen Euro gesteigert. Die Betriebsergebnis-Marge (Ebitda) habe sich auf minus zehn Prozent von minus zwölf Prozent verbessert.

Auch die Internetplattform Jumia, die Rocket am 12. April an die Börse gebracht hatte sowie Home24 hätten im ersten Quartal zugelegt. Der Umsatz im ersten Quartal 2019 sei bei dem Möbelanbieter um zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gesteigert worden, hieß es.

Etwa 93 Millionen Euro setze Home24 in den ersten drei Monaten des Jahres um. Im Februar 2019 hatte Rocket Internet einen großen Teil seiner Anteile an Home24 abgestoßen. Statt vormals 32,45 Prozent hält Rocket nun noch 25,16 Prozent.

Lest auch

Rocket Internet selbst erzielte im Berichtszeitraum einen Gewinn von 140 Millionen Euro. Dies entsprach einem Gewinn je Aktie von 93 Cent nach 46 Cent im Vorjahreszeitraum. Seit Januar 2018 habe Rocket zehn neue Geschäftsmodelle aufgebaut.

Bild: Rocket Internet