Oliver Samwer gelte im MDAX als rebellisch, sagt die Aktionärsvereinigung DSW.

Rocket Internet bekommt einen neuen Vorstand. Entgegen den Wunschvorstellungen der Aktionäre wird das zweiköpfige Gremium aber nicht erweitert, sondern nur ausgetauscht. Alexander Kudlich verlässt den Berliner Investor und wird durch den Investmentbanker Soheil Mirpour ersetzt. Rocket ist als Beteiligungsgesellschaft keine typische börsennotierte Firma, da im MDAX vor allem produzierendes Gewerbe vertreten ist. Aktionärsschützer sehen diese Struktur auf Anfrage von Gründerszene dennoch kritisch. 

Üblicherweise haben MDAX-Unternehmen einen Vorstand aus mindestens drei Personen. Zwei Mitglieder sind Pflicht. Diese Regel hält Rocket Internet auch ein. Christian Röhl von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz glaubt aber, dass sich der Inkubator dadurch selbst im Weg steht. Sein Verein vertritt die Interessen der Kleinaktionäre. Denen sei nicht klar, welche Strategie Rocket Internet verfolgt – ob das Unternehmen künftig stärker ins Immobiliengeschäft gehen, wieder vermehrt Startups hochziehen oder mit seinem Fonds lediglich zum Wagniskapitelgeber werden wolle. Die Samwers sitzen auf drei Milliarden Euro Cash und es ist nicht bekannt, wofür sie die Mittel einsetzen wollen.

Klare Strategie mit größerem Vorstand

Ein Vorstand aus drei oder vier Personen könnte über die Ausrichtung von Rocket Internet besser diskutieren als zwei Leute, glaubt der Aktionärsschützer. In den vergangenen Hauptversammlungen sei mehrfach die Frage aufgekommen, ob und wie die Spitze umstrukturiert werde. Eine Antwort habe Oliver Samwer darauf nicht gehabt, so der Kapitalmarktexperte zu Gründerszene.

Eine weitere Person – egal in welcher Funktion – ins Board zu berufen, müsse allerdings kein Allheilmittel sein. „Ob das Geschäft in der Vergangenheit anders gelaufen wäre, wenn jemand Drittes oder Viertes im Vorstand gesessen hätte, ist auch die Frage“, so der Aktionärsschützer. Zumindest wäre es für Rocket Internet aber ein Anlass, „strukturell erwachsener“ und sein Rebellen-Image im MDAX loszuwerden. 

Lest auch

Bild: Gründerszene