Jeden Montag hatte Stefan Groschupf ein Meeting, um über die Ergebnisse seiner Sales-Mannschaft zu sprechen. Der gebürtige Deutsche war zu dieser Zeit Chef von Datameer. Der Umsatz seiner Firma aus dem Silicon Valley wuchs Jahr für Jahr kräftig, etwa 80 Millionen US-Dollar hat er von Investoren eingesammelt.

In dieser Zeit fiel dem 40 Jahre alten Unternehmer auf, was beim Verkauf eines Produktes alles falsch lief. Er habe seine Sales-Mitarbeiter nach guten Fähigkeiten und Empathie rekrutiert. Doch selbst die besten Mitarbeiter beschäftigten sich die Hälfte ihrer Arbeitszeit mit einfachen Aufgaben, wie Telefonnummern in eine Datenbank einzutragen. „Das waren tolle Leute, die idiotische Aufgaben gemacht haben“, sagt Groschupf.

Seine neues Startup SalesHero will diese Aufgaben für Verkaufsmitarbeiter übernehmen. Vor einigen Monaten hat er in San Francisco und Berlin mit einem kleinen Team losgelegt. So weist der Service zum Beispiel Infos aus dem Mailpostfach automatisch einem Kunden in Salesforce zu und aktualisiert die wichtigen Kundenkontakte regelmäßig. Tätigkeiten, die sonst händischer Schritte in Salesforce bedürfen.

In einem weiteren Schritt will Saleshero neue potentielle Kunden vorschlagen. Eine kleinteilige und wichtige Recherche, die sonst Mitarbeiter übernehmen müssen. Für diesen Vorgang analysieren Groschupf und sein Team eine Vielzahl von sogenannten unstrukturierten Daten, etwa Unternehmensdatenbanken oder öffentliche Informationen, die es über einen potentiellen Kunden gibt. Gerade bei dem Umgang mit diesen Daten gilt Groschupf als Pionier, er hat beispielsweise die Big-Data-Software Hadoop mitentwickelt. 

Keine Angst vor dem Milliarden-Unternehmen Salesforce

Dass ein großer Player wie Salesforce den Service kopiert, davor hat Groschupf keine Angst. Sie hätten mit ihrem kleinen Team bereits einige „technische Nüsse“ geknackt und seien schneller in der Entwicklung. Irgendwann würden sie sich so entwickeln, dass ein Programm wie Salesforce nicht mehr nötig sei, sagt der Gründer.

Prominente Investoren glauben an die Idee des deutschen Unternehmers aus Halle an der Saale. In einer Seedfinanzierung hat SalesHero 4,5 Millionen US-Dollar eingenommen. Zu den Geldgebern zählt etwa der chinesische Tech-Konzern Baidu und Cherry Ventures. Auch der neue Wagniskapitalgeber der Versicherung Signal Iduna, Signals VC, ist eingestiegen. Er sei „beeindruckt, wie innovativ eine deutsche Versicherung“ sei, heißt es von Groschupf. Von einem Unternehmer, der bereits Geld von amerikanischen Top-VCs erhielt, hat dieses Lob Gewicht.

Wie schon bei Datameer setzt Stefan Groschupf darauf, sein Produkt in Deutschland zu entwickeln und in den USA zu verkaufen. Der Standort Deutschland liege ihm am Herzen, doch die Unternehmenskunden seien noch immer zu langsam – wenn es darum gehe, eine neue Technik auszuprobieren. Erste Beta-Kunden verwenden die Software bereits, nun soll es offiziell losgehen.

In einem Webinar von Gründerszene erzählt Stefan Groschupf, wie er sein Unternehmen Datameer aufgebaut hat:

Bild: Stefan Groschupf