Cannabis-Entwickler in Anzügen: das Farmako-Team um Sebastian Diemer (3.v.l.)

Erst im September gründete Sebastian Diemer Farmako, jetzt fährt das Startup das erste Investment ein. Wie Gründerszene vorab erfuhr, stecken der Berliner Investor Heartbeat Labs und Diemer gemeinsam einen einstelligen Millionenbetrag in die Cannabis-Firma. Heartbeat Labs investiert seit 2017 in Health-Startups, außerdem gründet das Unternehmen als Company Builder selbst Firmen, darunter bereits Kinderheldin und Hy Studio

Mit Farmako will Diemer medizinisches Cannabis importieren und an Apotheken in ganz Europa verkaufen. Zudem will er an neuen Cannabis-Produkten forschen. Der Gründer hat große Pläne: Farmako solle „Marktführer in jedem europäischen Land“ werden, heißt es in einer Mitteilung. Auf seiner Website behauptet das Startup, bereits in zwölf Märkten vertreten zu sein. Auf Nachfrage will ein Sprecher der Firma keine Details zu den Standorten nennen, teilt aber mit: „Farmako hat zum Ziel, in allen Märkten aktiv zu werden, die eine gesetzliche Grundlage für Cannabinoid-Therapien schaffen.“ 

Dabei hat die Firma ihren Geschäftsbetrieb noch gar nicht aufgenommen. Noch wartet Farmako auf Lizenzen, die für den Cannabis-Vertrieb notwendig sind. Ab dem ersten Quartal 2019 solle es aber losgehen, so eine Sprecherin von Heartbeat Labs. 

Für sein ambitioniertes Ziel hat sich Diemer ein erfahrenes Team zusammengesucht. Seine Mitgründer sind Molekularbiologe Patrick Schmitt, der seit Oktober statt Diemer Geschäftsführer des Startups ist, Niklas Kouparanis, der vorher bei Cannamedical tätig war, Mario Reichenbach vom Arzneimittelhändler Aurora sowie die Unternehmensberater Marcus Ewald und Torsten Rössing.

Lest auch

Möglich sind Geschäftsmodelle wie das von Farmako seit 2016, damals wurde Cannabis als Schmerzmittel für Schwerkranke in Deutschland zugelassen. Seit 2017 übernehmen Krankenkassen die Behandlungskosten. Der Anbau der Pflanze ist in der Bundesrepublik allerdings nach wie vor verboten, Farmako muss seine Präparate daher importieren.

Bild: Farmako