Verkaufen mit Tourlane Individualreisen: Julian Stiefel (l.) und Julian Weselek.
Verkaufen mit Tourlane Individualreisen: Julian Stiefel (l.) und Julian Weselek.

Das Berliner Startup Tourlane hat eine Series-B-Runde über umgerechnet 21 Millionen Euro (24 Millionen US-Dollar) abgeschlossen. Neu eingestiegen ist der Wagniskapitalgeber Sequoia Capital, der die Runde auch anführt. Der VC aus dem Silicon Valley gilt in der Szene als legendär: Sein Kapital finanzierte schon Apple und Cisco, außerdem gehören etwa Whatsapp, Paypal und Bird zu seinem Portfolio.

Auch die Bestandsinvestoren Holtzbrinck Ventures, DN Capital und Spark Capital schießen in der aktuellen Runde Geld nach. In früheren Finanzierungsrunden hatten sich auch der Airbnb-Gründer Nathan Blecharczyk und Johannes Reck von Getyourguide an dem Startup beteiligt. Seit der Gründung 2016 hat Tourlane nun insgesamt rund 30 Millionen Euro eingesammelt. Das entspricht 34 Millionen US-Dollar. 

Mit dem Kapital aus der aktuellen Runde wollen die Gründer Julian Stiefel und Julian Weselek ihr Team von 120 auf 220 Mitarbeiter vergrößern. Auf ihrer Plattform bieten sie einen Planungsservice für Individualreisen an: Kunden erhalten dort Empfehlungen für Urlaube, außerdem können sie Anreise, Unterkunft und Aktivitäten im Paket buchen. In den vergangenen zwölf Monaten habe man den Umsatz um 800 Prozent gesteigert, heißt es vom Startup.

Lest auch

Bild: Tourlane