Facebook-COO Sheryl Sandberg versucht sich an einer Entschuldigung

„Wir wissen, dass wir die Daten der Menschen nicht gut genug geschützt haben. Das tut mir wirklich leid“, sagte Sheryl Sandberg, COO bei Facebook, in einem Interview mit PBS NewsHour am Donnerstag.

Die Aktien des Unternehmens sind um 16 Prozent gesunken und haben seit dem 16. März, als die New York Times und die Londoner Zeitung Observer über den Datenmissbrauch durch die Politikberatung Cambridge Analytica berichteten, mehr als 80 Milliarden Dollar ihres Marktwerts verloren.

Forscher des US-Kongresses untersuchen angeblich derzeit, ob Russland die Daten von Millionen Facebook-Nutzern erworben hat und ob Unternehmen mit Verbindungen zum republikanischen Wahlkampf von Donald Trump eine Rolle bei der Bereitstellung gespielt haben. Das gaben drei Quellen an, die mit den Vorgängen vertraut sind.

Am Mittwoch hieß es von Facebook, dass die persönlichen Daten von bis zu 87 Millionen Nutzern, vor allem in den Vereinigten Staaten, möglicherweise unsachgemäß mit der Politikberatung Cambridge Analytica geteilt wurden. Das sind deutlich mehr als in einer früheren Schätzung, bei der von 50 Millionen betroffenen Nutzern die Rede war.

Facebooks CEO Mark Zuckerberg wird am 10. und 11. April vor dem Kongress aussagen.

Bild: Slaven Vlasic / Getty, Video: PBS NewHour via Reuters