Haben 2018 Millionen verdient: der Zalando-Vorstand Rubin Ritter, David Schneider, Robert Gentz (von links)

Bislang gab sich der börsennotierte Berliner Modehändler Zalando in Sachen Vorstandsvergütung zurückhaltend. Nun hat das Unternehmen erstmals gesondert veröffentlicht, wie viel Geld Rubin Ritter, Robert Gentz und David Schneider in einem Geschäftsjahr verdient haben. 2018 waren das nach einer Zuflussrechnung zusammen knapp 50 Millionen Euro, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung zuerst im Geschäftsbericht entdeckte. Demnach kassierte Rubin Ritter 2018 insgesamt knapp 20,2 Millionen Euro, auf Robert Gentz und David Schneider entfielen jeweils knapp 15 Millionen Euro.

Diese hohen Summen ergeben sich aus zwei Aktienoptionsprogrammen, SOP 2011 und SOP 2013, die im Oktober und November vergangenen Jahres ausliefen. Die Vorstandsmitglieder konnten Aktien dabei zu einem vergünstigten Preis kaufen – und wieder verkaufen. 

Im vergangenen Mai hatte die Jahreshauptversammlung einem neuen Vergütungsmodell der drei Vorstandschefs zugestimmt. Das Grundgehalt sollte sich demzufolge auf 65.000 statt 200.000 Euro belaufen. Diese Regelung ist seit Ende 2018 in Kraft. Dafür bekommen Ritter, Gentz und Schneider jeweils Optionen für 1,75 Millionen Euro. Nach vier Jahren könnten sie 80 Prozent der Aktien zu Geld machen. Bei guter Entwicklung von Umsatz und Aktienkurs verspricht diese Regelung den Managern viel Geld – zwischen 170 und 180 Millionen Euro.

Denn die Aktienoptionen sind an die Umsatzentwicklung des Unternehmens gekoppelt, wie ein Zalando-Sprecher Gründerszene im vergangenen Jahr sagte: Nur wenn Zalando jährlich im Schnitt 15 Prozent oder mehr wächst, erhalten die Vorstände sämtliche zugeteilte Optionen. Liegt das Wachstum zwischen 10 und 15 Prozent, reduziert sich der Anteil der Optionen um 10 Prozent je 0,5 Prozent weniger Wachstum. Und wenn die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate unter 10 Prozent liegt, findet gar keine Auszahlung an den Vorstand statt. Die Entwicklung des Aktienkurses spielt demnach keine Rolle für die Auszahlung der Aktienoptionen.

Diese Zielwerte konnte Zalando 2018 einhalten: Das Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz von 5,4 Milliarden Euro, das entspricht einem Wachstum von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2017: 4,5 Milliarden Euro Umsatz). Prognostiziert waren 20 bis 25 Prozent Umsatzwachstum. Der Gewinn (bereinigtes Ebit) betrug 173,4 Millionen Euro. Ab 1. April wird sich das C-Level von Zalando außerdem vergrößern: David Schröder wird ab 1. April CFO, Jim Freeman wird CTO werden.

Bild: Zalando