Der Coworking-Space-Anbieter ist nur noch sieben Milliarden Euro wert.

Die Softbank Group hat sich bereit erklärt, umgerechnet mehr als neun Milliarden Euro (zehn Milliarden US-Dollar) für die Übernahme von Wework auszugeben. Damit verdoppelt der Konzern seine ursprünglich angekündigte Investition in das Büroraum-Startup und zahlt den Wework-Mitgründer Adam Neumann aus, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Der Deal bringe Softbanks Gesamtinvestition in Wework auf mehr als 17 Milliarden Euro (19 Milliarden US-Dollar), berichtetet Reuters unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen. Wobei der Büroraum-Vermittler jetzt nur noch sieben Milliarden Euro (acht Milliarden US-Dollar) wert sei. Noch im Januar ließ sich das Unternehmen mit rund 40 Milliarden Euro bewerten. Die Aktien der Softbank Group fielen nach Bekanntgabe der Wework-Übernahme um zwei Prozent.

Vor wenigen Wochen sagte der Coworking-Space-Anbieter einen geplanten Börsengang ab. Daraufhin gingen dem US-Unternehmen die finanziellen Mittel aus und er musste seine Wachstumspläne stoppen. Wework-Gründer Neumann trat als Vorstandschef zurück. Noch wurden keine Mitarbeiter entlassen, weil der Coworking-Space-Anbieter Medienberichten zufolge kein Geld für Abfindungen habe.

Bild: TIMOTHY A. CLARY / Getty Images; Mit Material von Reuters