Schauspielerin und jetzt auch Startup-Investorin: Sophia Thomalla

Sophia Thomalla hat ihr erstes Startup-Investment getätigt: Wie die F.A.Z. berichtet, steckt die Schauspielerin einen hohen sechsstelligen Betrag in das Gütersloher Unternehmen Schüttflix, eine digitale Plattform für den Handel mit Schüttgut wie Schotter, Sand oder Kies.

Kunden können in der App auswählen, welches Baumaterial sie brauchen und bekommen alle potenziellen Lieferanten inklusive Preisen aufgelistet. Ein solch umfassender Kostenvergleich sei bislang in der Branche nicht verfügbar, die „unendlich dezentral, fragmentiert, dominiert von kleinen Betrieben“ sei, wie Schüttflix-Gründer Christian Hülsewig der F.A.Z. sagte. Bis Ende 2020 soll über die Plattform deutschlandweit geliefert werden können.

Warum investiert Thomalla ausgerechnet in dieses Unternehen? „Die Baubranche finde ich überhaupt nicht unsexy. Ich finde eher vegane Kaffeeläden unsexy“, wird die Schauspielerin in der F.A.Z. zitiert. Zunächst sei sie gefragt worden, ob sie das Werbegesicht des Startups werden wolle, habe sich dann aber entschieden, gleich als Gesellschafterin einzusteigen.

Schüttflix wurde 2018 von Christian Hülsewig, der zuvor bei Microsoft und der Bertelsmann-Tochter Arvato arbeitete, und dem Gütersloher Bauunternehmer Thomas Hagedorn gegründet. Nach eigenen Angaben hat das Startup 420 Partnerunternehmen, 50 Prozent monatliches Wachstum und bereits 50.000 Tonnen Schüttgut geliefert.

Bilder: Schüttflix