Die kleinen Nager reisen als Passagiere im SpaceX-Frachtschiff, doch ihr schimmeliges Futter verhinderte den geplanten Start.

Guten Morgen! Während ihr geschlafen habt, ging andernorts die Arbeit in der Digitalszene weiter.

Die Top-Themen:

Nicht die Technik, sondern die Natur machte der für Dienstag geplanten SpaceX-Mission zur Internationalen Raumstation ISS einen Strich durch die Rechnung. Der Start des unbemannten Frachtschiffs musste auf Mittwoch verschoben werden, weil Schimmel gefunden wurde, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte.

Der Schimmelpilz hatte das Futter der 40 Mäuse befallen, die für ein Experiment mit ins All reisen werden. Mit Hilfe der Mäuse soll die Wirkung der Mikrogravitation auf das Immunsystem und der Alterungsprozesse der Tiere erforscht werden. Für SpaceX wird der Flug die 16. Mission zur ISS sein.  [Mehr bei Welt und Spiegel]

Auf Gründerszene: Jährlich quälen sich Tausende Schüler in Deutschland durch das Abitur. Das Startup Studyhelp greift ihnen seit 2013 dabei unter die Arme und bietet Lernmaterialien, klassische Nachhilfe und Crashkurse zur Abiturvorbereitung an 200 Standorten in Deutschland an. Gründer Daniel Weiner hat uns seine Erfolgsrezepte verraten. [Mehr bei Gründerszene]   

Und hier die weiteren Schlagzeilen der Nacht:

Samsung hat im vergangenen Jahr 11,2 Milliarden US-Dollar für Werbung und Verkaufsförderung ausgegeben. Damit stehen die Koreaner an der Spitze der Werbeausgaben. Ein Grund für die hohen Summen könnte sein, dass das Unternehmen schlechte Presse ausgleichen musste, nachdem einige Samsung Galaxy Note 7-Telefone spontan in Flammen aufgingen. [Mehr bei Techcrunch]

Google-CEO Sundar Pichai muss am 11. Dezember vor dem amerikanischen Kongress aussagen. Es wird erwartet, dass republikanische Gesetzgeber Pichai intensiv zu den Algorithmen des Unternehmens befragen wollen, da sie befürchten, konservative Stimmen könnten bewusst vernachlässigt werden. [Mehr bei The Verge]

Apples Airpod-Ohrhörer boomen, während das Unternehmen seinen iPhones mit Promotionen und Discounts unter die Arme greifen muss. Jetzt will Apple die Wearables ausbauen und hat austauschbare AirPods mit biometrischen Sensoren patentieren lassen. [Mehr bei The Verge und Bloomberg]

Uber ist ein weiteres Unternehmen, das in den Gesundheitssektor drängt. Der Fahrdienstleister möchte Transporte für Menschen anbieten, die einen Arzttermin haben. Dafür hat das Unternehmen zwei neue Manager eingestellt. [Mehr bei CNBC]

Unser Lesetipp auf Gründerszene: Vor knapp vier Monaten haben die drei Gründer der Fitness-App Freeletics ihr Münchner Startup an US-Investoren verkauft. Nun investieren diese frische Millionen in das Geschäft und haben große Pläne. [Mehr bei Gründerszene]

Einen schönen Mittwoch!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild: YOSHIKAZU TSUNO/AFP/Getty Images