Startup-Alm vermietet Hütten in den Kitzbüheler Alpen, in Tirol und am Tegernsee. Das Ganze hat seinen Preis.
Startup Alm vermietet Hütten in den Kitzbüheler Alpen (Bild), in Tirol und am Tegernsee. 

Startup-Gründer rühmen sich gern damit, ihre Teams zu Kurztrips nach Mallorca oder Teneriffa einzuladen. „Offsite“ nennt sich so eine Reise im Startup-Sprech, vor Ort soll meist gearbeitet und gefeiert werden.

Aus diesem New-Work-Trend haben Kim Wlach und Mitgründer Jonas Schneider ein Geschäftsmodell gemacht: Mit ihrer Firma Startup Alm vermieten sie Berghütten an Tech-Konzerne und Startups. Sie werben mit uriger Atmosphäre, Abgeschiedenheit und dadurch mehr Effizienz. Das Ganze hat seinen Preis: 350 Euro pro Mitarbeiter und Tag müssen Firmen für einen Trip in die Berghütte einplanen. Zu den Kunden zählten schon Flixbus, Microsoft und Airbus, heißt es vom Unternehmen.

Wlach vermietet die Hütten seit 2015. In den ersten Jahren war die 29-Jährige noch im Vertrieb bei Microsoft tätig, danach beim Münchner Startup Eluminocity. Startup Alm hat neun Mitarbeiter, der Firmensitz ist in München. Seit Juni dieses Jahres ist Sportfreunde-Stiller-Bassist Rüdiger Linhof an dem Startup beteiligt. 

Kim, du vermietest Berghütten an Tech-Firmen. Was genau passiert dort?

Die Teams fahren nicht nur zum Feiern hin, sondern sie sollen sich inhaltlich mit Themen beschäftigen. Erstmal geht es darum, dass sie sich überhaupt die Zeit nehmen, rauszufahren. Sie blocken sich zwei bis drei Tage und jeder nimmt teil, auch Abteilungsleiter und Geschäftsführer. Vor Ort wird an Aspekten gearbeitet, die im Alltagsgeschäft untergehen: die Zusammenarbeit und Rollen innerhalb eines neu zusammengestellten Teams besprechen oder ein neues Sales-Konzept erarbeiten, zum Beispiel.

Das soll auf einer Berghütte besser als im Büro gehen?

So ein Perspektivwechsel wirkt sich super auf die Arbeitsergebnisse aus. Das fängt damit an, dass alle reinkommen und die Schuhe ausziehen. Sonst sitzt man am Schreibtisch, bei uns kann man sitzen oder stehen wo es gerade passt, zum Beispiel in einer Scheune. Das bricht die eingefahrenen Strukturen komplett auf. Die Teams gehen mit uns auch wandern und machen draußen Sport.

Und beim Bergwandern kommen den Teams dann zündende Ideen?

Startup-Alm-Gründerin Kim Wlach
Startup-Alm-Gründerin Kim Wlach

Das resultiert eher aus der Struktur, in der die Teams in den Hütten zusammenleben. Anders als im Hotel haben die Mitarbeiter nur kleine Schlafzimmer, in denen sie wirklich nur schlafen. Die restliche Zeit spielt sich in Community-Bereichen ab. Dieses Zusammenkommen fördert neue Ideen und auch, über Probleme zu sprechen, die man im Alltag aus Zeitmangel eher runterschluckt. Am Abend werden die Tage reflektiert. Dabei sollen die Grenzen zwischen Beruflichem und Privatem verschwinden: Die Kollegen unterhalten sich am Lagerfeuer bei einem Bier über etwas anderes als Arbeit oder machen lustige Sachen wie ein Jodelseminar.

Warum sollte ich auch noch meinen Urlaub mit meinen Kollegen verbringen?

Es gibt öfter Einzelpersonen, denen man anmerkt, dass sie nicht unbedingt gern mit dem Team ins Offsite fahren wollten. Aber allein, dass sie dabei sind, zeigt ja, dass sie bereit sind, dem Ganzen eine Chance zu geben. Durch das entspannte Umfeld – das urige Holz, die Berge, die Stille – werden viele lockerer. Und sprechen vielleicht auch an, was sie stört.

Mit Digital Detox hat das Hüttenwochenende aber nichts zu tun?

Nein. Zwar sitzen die Teams nicht den ganzen Tag am Rechner, aber wenn sie drei Tage miteinander wegfahren, wollen sie natürlich zwischendurch mal aufs Handy schauen. Das merken wir gerade, wenn wir Startups da haben, bei denen der Laden zu Hause weiterlaufen muss. Aber in bestimmten Phasen sammeln wir die Handys auch mal ein.

Ist das WLAN auf einer abgelegenen Berghütte überhaupt gut?

Im Großen und Ganzen ja. Die Teams schätzen zwar das authentische Berghütten-Feeling, wollen aber trotzdem einen gewissen Standard. Uns besuchen viele Flachland-Indianer, die aus einem stressigen Alltag kommen und sich nicht vorstellen können, ohne Internet in Matratzenlagern zu schlafen.

Der Gründerszene New Work Report (2019)

Was Mitarbeiter heute motiviert.

Umfang: Etwa 125 Seiten, PDF, mehr als 40 Grafiken, viele Experten-Interviews, erste Auflage Mai 2019, Preis: 299 Euro

Ihr vermietet drei verschiedene Berghütten. Gehören sie euch oder mietet ihr sie selbst?

Eine Hütte haben wir langfristig gepachtet, bei zwei anderen haben wir feste Kontingente. Zukünftig werden wir eine weitere große Hütte fest übernehmen, umbauen und herrichten.

Was kostet die Unternehmen ein Wochenende auf der Alm?

Das hängt natürlich von dem ab, was die Teams dort machen. Ich habe eine grobe Faustformel: Es sind circa 100 Euro für die Übernachtung, 100 fürs Essen und 150 für die Inhalte pro Person und Tag.

Das ist ganz schön teuer. Welche Firmen leisten sich solche Trips?

Es sind besonders Tech- und IT-Firmen, weil deren Mitarbeiter neue Arbeitsstrukturen einfordern und die Unternehmen ihren Teams etwas dazu bieten möchten. Aber es kommen auch Mittelständler und gut finanzierte Laterstage-Startups. Wir hatten aber auch schon Zahnärzte bei uns.

Auch für euch entstehen sicher hohe Kosten, da ihr die Hütten pachten und das Personal vor Ort bezahlen müsst. Macht ihr Gewinn?

Ja, wir sind profitabel und bis zum jetzigen Zeitpunkt eigenfinanziert.

Seit Kurzem gibt es neben euch Gründern einen dritten Gesellschafter, Sportfreunde-Stiller-Bassist Rüdiger Linhof. Wie kam das?

Wir haben uns auf der Bits & Pretzels kennengelernt und waren seitdem in engem Austausch, weil er selbst Begeisterung für das Thema hegt. Egal ob in der Musikbranche oder in Unternehmen, in allen Teams geht es darum, Ideen gemeinsam zu erarbeiten. Lustigerweise mag der Rüde [sie meint Linhof] gerne Hütten, auch weil die Sportfreunde Stiller damals viele Texte auf Hütten geschrieben haben. Sie fanden, dass es ihnen hilft, auf neue Ideen zu kommen.

Lest auch


Bild: Startup Alm