Lade Premium-Inhalte...
Die Startup-Idee zu Papier bringen: Nicht immer einfach, aber wichtig.
Die Startup-Idee zu Papier bringen: Nicht immer einfach, aber wichtig.
Getty Images / Westend61

Er ist notwendiger Bestandteil des Gründungsprozesses, gehört aber definitiv nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen der zukünftigen Gründerinnen und Gründer: Die Rede ist vom Businessplan. Allein der Name suggeriert ein „Planen“ und ein „sich Festlegen“, das insbesondere im Zeitalter des Lean-Startups und des Rapid Prototyping aus der Mode gekommen zu sein scheint. Wofür also braucht es den Businessplan noch in einer schnelllebigen Welt, in der morgen schon nicht mehr gelten muss, was heute noch gesetzt scheint?

Deshalb ist ein Businessplan so wichtig

Zum einen ist der Businessplan ein wichtiges Kommunikationsmedium für Investoren und Investorinnen sowie weitere zukünftige Businesspartnerinnen und Businesspartner. Er zeigt schonungslos auf, wie tiefgründig Gründerinnen und Gründer ihr Geschäftsmodell durchdacht haben, von welchen Annahmen sie ausgehen und wie gründlich das Gründungsteam insgesamt arbeitet. Banken schauen hier vor allem auf die Zahlen, Business Angels eher auf das Team und die Idee. Vor allem in Zeiten, in denen das Investmentkapital weniger locker sitzt, kann ein gut ausgearbeiteter Businessplan ein erheblicher Wettbewerbsvorteil für das Gründungsteam sein.

Lest auch
Lade Premium-Inhalte...