Lade Premium-Inhalte...
Hier in Frankfurt wagen viele deutsche Startups den Börsengang, einige zieht es jedoch in die USA. Bild: seen by hotshot / respect copyright / Gettyimages

Wenn es um die Pläne für einen Börsengang geht, äußern sich Gründer und Gründerinnen bis zur offiziellen Verkündung meist vage. Es fallen Wörter wie „mittelfristig“ oder Sätze wie „Das ist für uns eine Option“. Insgeheim laufen jedoch schon die Vorbereitungen, wie Gründerszene von einigen Startups weiß. Welche Tech-Firmen könnten in den nächsten Monaten und Jahren tatsächlich an die Börse gehen? Hier kommt unsere Übersicht:

Enpal

Schon länger wurde in der Startup-Szene über einen Börsengang des Berliner Solaranlagen-Anbieters Enpal spekuliert. Nun schreibt das Manager Magazin, dass Enpal-Investor Alexander Samwer das Unternehmen schon im zweiten Halbjahr 2021 an die Börse bringen will – als „deutsches Tesla ohne Produktion“, das künftig auch Wandspeicher für Solarstrom anbieten soll. Enpal soll demnach zur „größten Erneuerbare-Energien-Plattform der Welt“ werden und im Jahr 2024 schon 2,5 Milliarden Euro umsetzen. Für seine Wachstumspläne hat sich Kohle laut dem Bericht Ex-Lidl-Personalchefin Christine Rittner und Foodpanda-Gründer Felix Plog ins Unternehmen geholt. Da Enpal sämtliche seiner Photovoltaikmodule vorfinanzieren muss, benötigt das Berliner Unternehmen enorm viel Kapital, das es sich bislang von Banken leiht. Geld verdient Enpal erst später durch die Vermietung der Anlagen – bis dahin kann es durchaus einige Jahre dauern. Deswegen bezeichnet Kohle sein Unternehmen auch als „Finance Company“. Als solche an der Börse gelistet zu sein, hätte durchaus Vorteile bei der Kapitalbeschaffung.

Personio

Das Münchner HR-Startup Personio beschäftigt aktuell 500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und ist gerade zum Unicorn aufgestiegen. In den vergangenen Monaten hat Personio mehrere Top-Talente eingestellt: Ross Seychell von Transferwise ist nun CPO, Geraldine MacCarthy von Dropbox CRO und Sebastian Enderlein, vorher bei Uber und Salesforce tätig, arbeitet als VP Engineering für Personio. Eine Schlüsselposition hält allerdings Finanzchefin Birgit Haderer, die jahrelang CFO bei Zalando war und dort den Börsengang vorbereitet und begleitet hat. Auf Nachfrage von Gründerszene sagte Personio-Gründer Hanno Renner noch im September: „Ein Börsengang ist etwas, das auf jeden Fall kommen wird.“ Es könnte aber noch zwei Jahre oder sogar länger dauern, ergänzte der 30-Jährige.

Babbel

Lade Premium-Inhalte...