Bisher kommen E-Autos nur schwer vom Standstreifen auf die Überholspur. Nun nehmen junge Startups das Problem der bisher mangelhaften Energiespeicher selbst in die Hand.

E-Mobility: Sackgasse oder Schnellstraße?

Das Jahr 2030: Auf den Straßen herrscht entspannte Stille und trotzdem düsen zahlreiche, beinahe lautlose E-Autos über den Asphalt. Im Inneren schauen die Fahrgäste die neueste Folge der Lieblingsserie und lassen sich vom autonomen Gefährt von A nach B bringen.

Die Gegenwart: Deutschland wird im kommenden Jahr seine Klimaziele verfehlen! Und das um ganze acht Prozent. Statt anvisierter 40 Prozent weniger CO2-Emissionen werden es nur 32 Prozent Einsparung im Vergleich zum Jahr 1990 sein. Doch vor dem Ziel ist nach dem Ziel – und so will Deutschland bis 2030 den CO2-Ausstoß halbieren.1

Das gelingt nur durch drastische Veränderungen wie den Umstieg vom Diesel auf Elektroantrieb. Doch auch hier liegt die Industrie hinter ihren eigenen Zielen: Sollten eigentlich bereits 2020 eine Million E-Autos auf den Straßen fahren, wird diese Zahl wohl erst 2022 erreicht.2 Die Gründe dafür sind genauso vielfältig wie schwerwiegend: Denn noch ist die Anschaffung eines E-Autos oder zumindest eines Plug-In-Hybrids mehr als kostspielig – und das trotz der staatlichen Unterstützung von jeweils 4.000 oder 3.000 Euro. Ein anderes Problem: die zu geringen Laufzeiten und die wenigen Auflademöglichkeiten der Batterien. Genau da setzen viele Startups mit nachhaltigen Energieinnovationen an und bekommen Unterstützung von starken Partnern.


Euer Startup hat eine Lösung zur nachhaltigen Energieversorgung gefunden oder beschäftigt sich mit der Circular Economy? Dann findet ihr in InnoEnergy einen starken Partner. Jetzt informieren! 


Vom schnellen Laden und tragbaren Batterien

Jungunternehmer haben gegenüber den alten Hasen der Branche gleich mehrere Vorteile: Sie wurden direkt in die Digitalisierung hineingeboren und wuchsen in einer Zeit auf, in der technologische Optimierungen die Gesellschaft in ein neues Zeitalter katapultierten. Probleme aufspüren, Lösungen finden und Märkte nicht so zu akzeptieren, wie sie derzeit aufgestellt sind, liegt also in der DNA vieler Gründer. Auch vor der Energiebranche machen die visionären Pioniere nicht halt.

Um die Branche auf Hochtouren zu bringen, entwickeln Startups wie Battrion neue Speicherlösungen, die die flächendeckende Etablierung von E-Autos beschleunigen könnten. Die Schweizer haben den Herstellungsprozess von Lithium-Ionen-Batterien so verändert, dass die Ladegeschwindigkeit signifikant steigt. Das Ergebnis: Schnellere Ladezeiten, an denen es derzeit noch hapert.

Auch deutsche Startups wie instagrid wirbeln den Markt auf. Die Gründer entwickelten tragbare und leichte Lösungen, die Ladestationen ersetzen sollen. Die Powerbanks für E-Autos und Elektrogeräte machen die Suche nach der nächsten Steckdose endlich hinfällig. Beide Startups haben bereits Erfolg mit ihren Produkten und konnten auch die Expertenjury des Calls für elektrische Energiespeicher von InnoEnergy überzeugen. Ihre Ideen werden nun in die Welt getragen und mit jeweils 100.000 Euro Preisgeld und einem Mentorenprogramm unterstützt.

Diese Innovationen wurden beim globalen „Electrical Storage Call“ von InnoEnergy präsentiert.

InnoEnergy

So skalieren Startups in der E-Mobility-Branche

Die Skalierung ist für Gründer – unabhängig von der Branche – ein riesiges Thema. Klar ist: Jedes Startup will wachsen. Unklar ist oft das „Wie“. Um in einem Sektor Fuß zu fassen, lohnt sich der Blick auf etablierte Branchengrößen. Denn sie unterstützen Jungunternehmen meist in eigens dafür gegründeten Programmen. Die Unternehmen profitieren vom Gründerspirit der Startups und hoffen, ihre bestehenden Technologien durch neue Ideen zu verbessern.

Im Bereich der nachhaltigen Energieversorgung ist das Accelerator-Programm Highway von InnoEnergy einer der größten Startup-Unterstützer. Hier wurden seit 2010 bereits knapp 200 nachhaltige Energie-Startups gefördert. Die Gründer greifen auf ein effektives, europaweites Netzwerk aus über 400 Partnern zurück und knüpfen so leichter Kontakte mit potenziellen Kunden. Fabian Sacharowitz, Business Creation Officer bei InnoEnergy erklärt, worauf es ihm bei den Startups ankommt: „Die Erfahrung lehrt, dass möglichst breitgefächerte und exzellente Fähigkeiten im Gründungsteam relevant für den späteren Erfolg sind. Daneben interessiert uns, dass das Team ein schnelles Wachstum anstrebt.“

Schnelles Wachstum strebt auch das Startup Skeleton Technologies an. Sie waren Teil des Accelerator-Programms von InnoEnergy und haben sich mit ihren Ultrakompensatoren auf dem Markt einen Namen gemacht: 2018 gewannen die Gründer den begehrten SET Tech Award in der Kategorie Innovative Mobility. Dabei hat auch der Push des Expertennetzwerkes und die Verbindung zu InnoEnergy geholfen, mit denen sie im Rahmen eines Innovationsprojekts nach wie vor zusammenarbeiten.


Wenn auch euer Startup die Energieversorgung nachhaltiger machen will, steht euch InnoEnergy als starker Partner zur Seite. Euch erwarten neue Kunden, fachkundige Experten und ein breites Netzwerk. Ihr wollt mehr Infos? Dann schreibt einfach eine Mail an InnoEnergy Deutschland.


 
Artikelbild: Eyeem 

 

Quelle: Tagesschau 
Quelle: Zeit.de