Vom Gründer-Papst profitieren: Diese Möglichkeit hatten die Gewinner der Logitech Startup Partner-Challenge 2018!
Vom Gründer-Papst profitieren: Diese Möglichkeit hatten die Gewinner der Logitech Startup Partner-Challenge 2018!

Auch Gründen will gelernt sein. Wieso sollte man deswegen nicht gleich am Anfang wertvolle Infos von Szene-Kennern erhalten, die schon lange im Business sind und selber bereits mehrfach erfolgreich gegründet haben? Deshalb hat sich Logitech mit Investor und Seriengründer Frank Thelen zusammengetan und im Frühjahr dieses Jahres den Wettbewerb zum Logitech Startup Partner 2018 ausgerufen.

Ziel des gemeinsamen Projektes war es, Gründer und junge Unternehmer zu unterstützen, und ihnen mit dem gebündelten Know-how der Partner zur Seite zu stehen. Aus knapp 80 Bewerbungen wurden drei Gewinner  ausgewählt. Die Köpfe hinter der Conversational AI Plattform Cognigy, der Visual Collaboration Plattform Deon und des VR-Handschuhs von Cynteract trafen Mitte Juli in Bonn mit der Gründer-Legende zum Meet´n´Greet zusammen.

Ein Logitech Gewinner-Package, das Startup-Herzen höherschlagen lässt

Im Rahmen des Treffens wurden die Auszeichnungen sowie der Hauptpreis – ein Paket bestehend aus Logitech Office- und Videokonferenz-Produkten im Wert von 3.500 Euro – übergeben. Außerdem hatten die Gewinner die Möglichkeit, ihre Ideen und Produkte noch einmal im Detail zu präsentieren, und diese anschließend mit Deutschlands wohl bekanntestem Investoren zu diskutieren, um so wertvolle Inputs für ihre Geschäftsideen zu bekommen. Abgesehen vom umfangreichen Know-how des erfolgreichen Investors und Gründers konnten sich die Startups aber auch untereinander austauschen und von den Erfahrungen der jeweils anderen Neu-Gründer profitieren.


Die Startup-Initiative ist jedoch nicht alles. Für die einjährige Zusammenarbeit von Logitech und Frank Thelen sind weitere Aktionen im B2B-Bereich geplant, jeweils mit Fokus auf den Videokonferenz- und Business-Lösungen von Logitech. Hier erfahrt ihr mehr über die Produkte!


Erfahrungsaustausch zwischen Profi und Neugründern

Was motiviert einen „alten Hasen“ der Startup-Szene wie Frank Thelen, mit jungen Gründern gemeinsame Sache zu machen? „Ich habe schon einiges an Ideen, Entwicklungen und Konzepten der verschiedensten Startups gesehen und finde es nach wie vor bereichernd, motivierte Gründer und ihre Produkte kennenzulernen und gemeinsam mit ihnen daran zu arbeiten”, sagt er nach dem Meet´n´Greet in Bonn. „Die Ideen von Deon, Cognigy und Cynteract haben allesamt Potential und wir hatten bei unserem Treffen spannende Diskussionen, die die jungen Unternehmen hoffentlich weiterbringen werden.”

Doch auch für den Computerzubehör-Riese Logitech als Ausrichter der Initiative war die Entscheidung, wer denn nun zu den Gewinner-Startups gehört, kein leichtes Unterfangen: „Es ist sicher nicht einfach, aus so vielen guten Einsendungen einen Gewinner auszuwählen – vor allem, weil alle Einreichungen wirklich Potential hatten”, meint Yalcin Yilmaz, Head of Central & South Europe bei Logitech. „Die drei Unternehmen haben es aber letztendlich geschafft, uns mit Innovationsgeist und durchdachten Konzepten zu überzeugen und dürfen sich von nun an mit dem Titel ‚Logitech Startup Partner 2018’ schmücken. Ich hoffe, dass die Gewinner neben dem Logitech Videokonferenz-Package auch einiges an nützlichem Input und Feedback aus dem Wettbewerb und dem Treffen in Bonn mitnehmen konnten und freue mich darauf, mit ihnen in Kontakt zu bleiben und ihre weitere Entwicklung zu verfolgen.”


Neugierig geworden, mit welchen Produkten Logitech eurem Startup den Extra-Boost in Sachen Videokonferenzen, Präsentation oder Meetup verleihen kann? Dann hier entlang!


Das sind die Gewinner und Logitech Startup Partner 2018

Deon ist eine Visual Collaboration Plattform, die die Art des digitalen Arbeitens von Grund auf umkrempeln soll. Die Software stellt einen zoombare Workspace zur Verfügung, der alle zu einem Projekt gehörigen Dokumente und Dateien auf einer Oberfläche zusammenbringt. Der virtuelle Schreibtisch kann – in Zeiten von Home Office und über den Globus verteilten Teams – für die Zusammenarbeit mit den Kollegen und Partnern mit allen Beteiligten geteilt werden. Alle Inhalte sind dann für jeden editierbar, egal ob zeitgleich oder zeitversetzt.

„Den Logitech-Wettbewerb zum Startup Partner 2018 zu gewinnen ist eine ganz besondere Sache für uns und zeigt uns, dass wir mit unserer Idee auf dem richtigen Weg sind”, sagt Tomas Sommer, Gründer von Deon. „Das Meet´n´Greet mit Frank Thelen war natürlich ein Highlight und wir konnten, auch aus den Gesprächen mit den anderen Gewinnern, einigen neuen Input und interessante Anregungen mitnehmen. Auch über das Logitech-Gewinnerpackage freuen wir uns riesig – die Logitech MeetUp, die BRIO und die anderen Devices vereinfachen, genauso wie unsere Lösung, die Zusammenarbeit von Teams und bringen Menschen am virtuellen Schreib- oder eben Konferenztisch zusammen.”

Cognigy ist eine Conversational AI-Plattform, mit der Unternehmen intelligente Konversationen mit Kunden und Partnern über alle denkbaren Kanäle hinweg steuern und designen können. Egal ob Facebook Messenger, Alexa oder Slack – die Nutzer von Cognigy können über die Plattform die Interaktion mit Kunden und Besuchern effizienter gestalten und skalieren. „Wir freuen uns sehr, zu den drei Gewinnern des Logitech-Wettbewerbs zu gehören”, sagt Marc Schneider, Head of Business Development bei Cognigy. „So ein Gewinn ist immer auch eine Bestätigung der eigenen Arbeit und motiviert, weiter Gas zu geben. Wir hatten einen klasse Tag in Bonn, bei dem wir Erfahrungen mit den anderen Gewinnern austauschen und natürlich vom Know-how eines Frank Thelen profitieren konnten.”

Das Team von Cynteract hat ein innovatives Eingabegerät für die virtuelle Realität entwickelt: Der VR-Handschuh des Unternehmens soll das Erlebnis in der virtuellen Welt um eine haptische Komponente ergänzen. Er misst über eine Vielzahl von Sensoren jede Finger- und Handbewegung und gibt über Vibration ein entsprechendes Feedback. Die eigenen Hände können so durch eine VR-Brille in der virtuellen Realität erlebt, Oberflächen und Objekte hautnah gespürt werden. Einer der Haupt-Einsatzzwecke soll die Rehabilitation sein.


Ihr wollt mehr über die Gewinner-Startups und die Logitech Startup Partner 2018 wissen oder euch vielleicht Inspiration für euer eigenes Startup holen? Hier erfahrt ihr mehr!


Bild: Logitech