Frauen in der Tech-Szene: nach wie vor eine Minderheit.
Frauen in der Tech-Szene: nach wie vor eine Minderheit.

Eine aktuelle Studie zeigt: Europas Tech-Szene wächst. Es gibt immer mehr Entwickler, außerdem fließt immer mehr Wagniskapital in Technologiefirmen. Probleme gibt es trotzdem – zum Beispiel in Sachen Diversität. 

Für die Studie „State of European Tech“ werteten der Londoner Wagniskapitalgeber Atomico und die Anwaltskanzlei Orrick Daten von 20 Partnern aus, zudem befragten sie 5.000 Personen aus der Techbranche. Die wichtigsten Ergebnisse des Reports:

  • Die Tech-Branche wächst besonders schnell

    Europas Wirtschaft wuchs im dritten Quartal 2018 laut Studie um 0,2 Prozent. Im Tech-Sektor war das Wachstum mehr als fünfmal so hoch. Dennoch trägt die Branche nur 2,5 Prozent zur Gesamtwirtschaft bei.

  • Traumberuf Entwickler?

    Immer mehr Europäer entscheiden sich für den Beruf des Entwicklers. Laut Studie sind aktuell 5,7 Millionen europäische Personen als professionelle Developer tätig, 200.000 mehr als 2017. Die meisten davon (851.000) arbeiten in Deutschland. Der überraschende Entwickler-Hotspot ist hier Köln, dort sitzen knapp 166.000 Techies.  

    Trotz bevorstehenden Brexits liegt Großbritannien gemeinsam mit Deutschland auf Platz eins der Länder, die die meisten innereuropäischen Migranten aus der Tech-Szene anziehen. Insgesamt übertrifft Europa die USA: In den Staaten stagniert die Anzahl der Entwickler seit 2017 bei 4,4 Millionen.

  • Immer mehr Wagniskapital

    In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Höhe des investierten Wagniskapitals fast verfünffacht. Finanzierten Investoren europäische Startups 2013 noch mit fünf Milliarden Dollar, waren es 2018 schon 23 Milliarden Dollar.

  • Das VC-Geld geht an Männer

    Frauen sind in der Technologiebranche weiterhin die Minorität. Von der Milliardensumme an Wagniskapital hatten europäische Tech-Gründerinnen 2018 nur wenig, 93 Prozent der Summe ging an männliche Gründerteams. Dabei sackten sie 85 Prozent aller Investments ein. Das Diversitätsproblem äußert sich aber auch anderswo: Von 175 CTOs VC-finanzierter Tech-Startups in Europa ist nur eine weiblich. Bei den CEOs liegt die Frauenquote bei sechs Prozent, bei den CFOs immerhin bei 20. Das bleibt nicht folgenlos: Laut Studie fühlt sich knapp die Hälfte der Frauen in der Tech-Szene diskriminiert.

  • Wenige Milliarden-Startups

    In ganz Europa gibt es laut Studie 61 Unicorns, also Startups, die mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet werden. 17 davon überschritten die Milliardenmarke 2018. Zum Vergleich: In den Vereinigten Staaten haben 139 Firmen Einhorn-Status.

Lest auch

Bild: Getty Images / Hero Images