Jens Spahn, heute Bundesgesundheitsminister, vor einem Jahr noch Finanzstaatssekretär und Startup-Beauftragter.
Jens Spahn, heute Bundesgesundheitsminister, vor einem Jahr noch Finanzstaatssekretär und Startup-Beauftragter.

Im Nachhinein wird nicht mehr zu klären sein, ob die Aufmerksamkeit nach Jens Spahns Investment gut oder schlecht für das Startup Pareton war. Denn knapp ein Jahr nachdem das Startup dank des prominenten Business Angels in die Schlagzeilen geraten war, steckt es nun in der Krise. Wie der Spiegel berichtet, meldete Pareton, das Unternehmen hinter der Steuer-App Taxbutler, Ende Juni Insolvenz an. „Für die Skalierung des Geschäftsmodells und die Weiterentwicklung der Software hätten wir mehr Geld gebraucht“, sagte Gründer Matthias Raisch dem Bericht zufolge. „Eine neue Finanzierungsrunde ist aber leider nicht zustande gekommen.“ 

Taxbutler war mit der Idee angetreten, Lohnsteuererklärungen online zu erstellen. Die Kunden sollten lediglich Fotos ihrer Belege und ihrer Lohnsteuerbescheinigung senden – den Rest wollte das Startup übernehmen. Dafür hatte Pareton im vergangenen Jahr über die Crowdinvesting-Plattform Seedmatch noch 300.000 Euro eingesammelt, die Bewertung des Unternehmens belief sich auf 1,2 Millionen Euro. 

Bundesweite Aufmerksamkeit erhielt Taxbutler, als bekannt wurde, dass unter den Business Angels auch der damalige Finanzstaatssekretär Jens Spahn (CDU) war. 15.000 Euro hatte Spahn aus seinem privaten Vermögen in das Startup gesteckt und dafür 1,25 Prozent der Anteile erhalten. Spahn, heute Bundesgesundheitsminister, war in seiner Funktion zu dieser Zeit auch für Fintechs wie Taxbutler zuständig.

Lest auch

Für die Opposition ein klarer Interessenkonflikt. Brisanz erhielt der Fall zudem dadurch, dass Spahn mit seinem Investment auch von staatlichen Zuschüssen für private Startup-Investoren profitierte und damit 3.000 Euro seines Investments aus der Steuerkasse zurückerstattet bekam. Nach öffentlichem Druck verkaufte Spahn seine Anteile Ende August 2017 wieder. Das Crowdfunding-Ziel erreichte Taxbutler auch ohne den prominenten Geldgeber. 

Bild: Getty Images / Michele Tantussi / Contributor