Lukasz Gadowski hat als Frühphaseninvestor Millionen verdient.

Viele Jahre war es still um Team Europe. Chef Lukasz Gadowski investierte hier und da zwar als Business Angel, seine Firmenschmiede war jedoch eingestellt. Das soll sich nun ändern, wie Gadowski im Gespräch mit Gründerszene erzählt. Team Europe habe bereits neue Mitarbeiter eingestellt, arbeite an neuen Projekten und wolle einen neuen Fonds auflegen. 

Gestartet hatte der Spreadshirt-Gründer seinen Company Builder 2008 gemeinsam mit Kolja Hebenstreit, nachdem beide in den Jahren zuvor bereits frühzeitig bei StudiVZ, Mymuesli und Dawanda eingestiegen waren. Das Geld für Team Europe hatten die Unternehmer aus dem StudiVZ-Exit genommen. Der Inkubator finanzierte die Gründungen von Startups wie Käuferportal, Mister Spex und Hitfox. Im Sommer 2011 gliederten die Berliner ihren Venture Fonds aus, der noch heute unter dem Namen Point Nine Capital in Startups investiert und den Hebenstreit in seinem Linkedin-Profil heute als Arbeitgeber nennt. Parallel holten sie sich weitere Partner für den Inkubator an Bord, darunter Lieferheld-Mitgründer Markus Fuhrmann.

Eigene Projekte von Team Europe waren beispielsweise der Vermarkter Madvertise, der gescheiterte Schuh-Shop Chicchickclub, oder auch das Gründerszene-Verlagshaus Vertical Media, an dem der Inkubator aber seit 2014 keine Anteile mehr hält. Mit seiner frühen Beteiligung an der Shoppingplattform Brands4friends verdiente Team Europe Millionen. 2013 strukturierte sich der Company Builder überraschend um, nannte sich auf der Website nur noch „eine Gruppe von Unternehmern“.

Das Team hat sich laut Gadowski hauptsächlich auf den Essenslieferdienst Delivery Hero fokussiert, das lukrativste Unternehmen der Berliner: Dessen Börsengang brachte 45 Millionen Euro ein. „Die letzten Ventures, die wir gegründet haben, bekamen von uns nicht mehr so viel Aufmerksamkeit“, so der Team-Europe-Chef heute. Seine Firmenschmiede hatte sich an Startups beteiligen und Expertenwissen als eine Art Agenturleistung zur Verfügung stellen sollen. Das habe zu viele Ressourcen verbraucht und zu einer „komischen Dynamik“ geführt, wie er im Gespräch mit Gründerszene verrät. „Im Nachhinein ist man schlauer und hätte sich die Firmen ‚sparen’ können.“ Die Rede ist von Chicchickclub und dem Bastelabo Wummelkiste, die notverkauft beziehungsweise aufgelöst wurden.  

Lest auch

Heute glaubt Gadowski, ein umfangreiches Portfolio sei nicht sinnvoll. Daher will er sich mit „Team Europe Next“ – wie er den Neustart des Inkubators nennt – immer nur auf eine Ausgründung konzentrieren. „Next Level ist zu investieren und fokussiert zu gründen.“ Momentan liegt der Fokus auf Circ. Funktioniert das Venture und benötigt weniger Aufmerksamkeit, soll die nächste Ausgründung folgen. Im Fall von Circ in spätestens drei Jahren, wenn Gadowski den Tretroller-Dienst an die Börse gebracht haben will.

Also eher ein langsamer, schrittweiser Neubeginn?

Bild: Circ

Das alte Management von Team Europe in 2012: Markus Fuhrmann, Arend Iven, Lukasz Gadowski, Kolja Hebenstreit, Steffen Höllinger und Daniel Offermann (v.l.n.r.)

Neue Venture Developer und Investment Manager habe Team Europe nun bereits angestellt. Die Firmenschmiede beschäftige derzeit zehn Angestellte, sagt Gadowski, und suche nach weiteren Mitarbeitern. Anfang 2019 seien es noch drei Leute gewesen, so der Unternehmer im Gespräch. Sein Team arbeite gerade an Circ und den bestehenden Portfolio-Startups, derzeit seien das etwa 30 Beteiligungen. „Davon sind 15 relativ klein“, so der Seriengründer. Laut Website hält Team Europe neben den Gadowski-Gründungen Spreadshirt und Circ unter anderem Anteile am Flugtaxi Volocopter, dem Gastro-Messenger Choco, den Fahrzeug-Sharingdiensten Miles und Grow sowie dem Solaranlagen-Vermittler Enpal. 

Die meisten Investments hat Gadowski 2019 getätigt – allerdings unter seiner eigenen Holding Luktev GmbH. Team Europe sieht er nun als „eine Art Family Office“, das sich um all diese Startups kümmert. Die frühere Team Europe Management GmbH besteht laut Handelsregister zwar noch, tritt seit Dezember aber sämtliche Gewinne an Gadowskis Gesellschaft ab. In der Team Europe Management GmbH ist zwar noch der ehemalige Finanzchef Emmanuel Thomassin als weiterer Geschäftsführer eingetragen, der jetzige Delivery-Hero-CFO sei aber nicht mehr operativ tätig, so Gadowski. 

In Stellenanzeigen von Team Europe heißt es, dass sich Investment Manager unter anderem auch mit Immobilien und Kryptowährungen auseinandersetzen sollen. „Du wirst ein Teil davon sein, wenn Team Europe in die frühen Tage des Company Buildings zurückkehren wird“, heißt es in den Ausschreibungen. „Erst einmal machen wir Circ und dann träumen wir von der Fliegerei“, sagt Gadowski dazu.

Im Gespräch mit Gründerszene schwärmt der 42-Jährige von fliegenden Autos. Einen Konkurrenten zu Volocopter möchte er nicht gründen, aber der Markt sei ja groß. Das Thema umweltfreundliche Luftfahrt finde er spannend, Flugzeuge mit Wasserstoff oder Hybridantrieb zum Beispiel. Aber eher für den Endkunden und nicht als Taxivariante. 

Lest auch

Im September registrierte Gadowski eine neue Firma namens Tie Fighter – wie ein imperialer Jäger aus Star Wars. Der Unternehmensbeschreibung nach handelt es sich um „Luftfahrtgeräte und Drohnen“ für „zukunftsorientierte Mobilitäts- und Infrastrukturkonzepte“. Plant Team Europe einen Multikopter für den B2C-Markt? Tie Fighter sei „gerade nicht aktiv und in naher Zukunft auch nicht geplant“, so der Seriengründer. Die Firma befinde sich nach wie vor im Entwicklungsmodus.

Einen Plan von Team Europe hat Gadowski noch verraten: Die Firma wolle eventuell einen Fonds auflegen – so wie früher Team Europe Ventures. Damals sammelte die Gesellschaft sechs Millionen Euro ein. Diesmal sollen es weitaus mehr werden. „Die Größe steht noch nicht fest – aber so, dass es zu unseren Deals passt“. Heißt: zwischen 100 und 500 Millionen Euro, so der Chefinvestor. Mehr Details nennt er nicht.

Bisher wirken die Ansätze vage. Ein neues Startup alle zwei bis drei Jahre, nebenbei Investments und möglicherweise ein Fonds. Kommt Team Europe nun also wirklich zurück, Lukasz Gadowski? „Könnte man so sagen.“

Bild: Team Europe