Messestand von Teamviewer

Der schwäbische Softwarehersteller Teamviewer will im Herbst den Sprung an die Frankfurter Börse wagen. Das Unternehmen aus Göppingen kündigte offiziell den Börsengang im Prime Standard für das laufende Jahr an.

Der Finanzinvestor Permira, der 2014 bei Teamviewer eingestiegen war, will nach fünf Jahren die Gelegenheit zu einem Teilausstieg nutzen. Das Unternehmen selbst verkauft keine neuen Aktien. Insidern zufolge sollen rund 30 Prozent der Aktien bei neuen Investoren platziert werden. „Auch nach dem Börsengang bleiben wir als Großaktionär weiter stark engagiert”, sagte Permira-Deutschland-Chef Jörg Rockenhäuser.

Permira erhofft sich laut Finanzkreisen eine Bewertung von vier bis fünf Milliarden Euro für Teamviewer. Vor fünf Jahren hatte der Finanzinvestor 870 Millionen Euro gezahlt. Aus der Bewertung ergibt sich ein Emissionsvolumen von 1,2 bis 1,5 Milliarden Euro. Begleitet wird der Börsengang federführend von den US-Investmentbanken Goldman Sachs und Morgan Stanley. In der Regel dauert es von der offiziellen Ankündigung bis zur Erstnotiz rund vier Wochen.

„Der Börsengang ist für uns der nächste logische Schritt, um unser volles Potenzial zukünftig als börsennotierte Gesellschaft auszuschöpfen”, sagte Teamviewer-Chef Oliver Steil. Die Software von Teamviewer ermöglicht es, Computer miteinander zu verbinden, etwa um Konferenzen oder Wartungsarbeiten durchzuführen. Für das laufende Jahr erwartet Teamviewer abgerechnete Umsätze von 310 bis 320 Millionen Euro, gut ein Drittel mehr als 2018. Das operative Ergebnis (Ebitda) soll sich auf 177 bis 183 (Vorjahr: 121) Millionen Euro erhöhen.

Bild: „DF1_4284“by Web Summit is licensed under CC BY 2.0