Teamviewer-CEO Oliver Steil – hier im Interview mit seinem Investor Permira.
Teamviewer-CEO Oliver Steil – hier im Interview mit seinem Investor Permira.

Im Mai sickerten Gerüchte durch, die Software-Firma Teamviewer stehe vor einem Börsengang. Der IPO solle im Herbst dieses Jahres stattfinden, die Bewertung des Unternehmens bei vier bis fünf Milliarden Euro liegen.

In einem aktuellen Interview mit dem Manager Magazin (Paywall) äußerte sich Teamviewer-Vorstandschef Oliver Steil zu den Gerüchten – zumindest vage. „Es gibt grundsätzlich gute Gründe, die für einen Börsengang sprächen“, sagte er. Ein IPO wäre für Teamviewer „sehr attraktiv“. Die Spekulationen über den Zeitpunkt des Börsenganges kommentierte er nicht.

Vermutet wurde auch, Investor Permira werde beim Börsengang aus der Beteiligung aussteigen. Seit 2014 ist die Private-Equity-Firma Mehrheitseignerin von Teamviewer. Dieses Gerücht dementierte Steil gegenüber dem Manager Magazin zwar nicht, äußerte sich aber auch nicht näher dazu. Permira habe, genau wie Teamviewer selbst, „keinen Zeitdruck“, so der CEO lediglich.

230 Millionen Euro Umsatz in 2018 

Sein Unternehmen stand kürzlich wegen eines Datenlecks in der Kritik: Chinesische Hacker griffen Teamviewer 2016 mit einer Schadsoftware an, wie die Göppinger Firma erst jetzt öffentlich kommunizierte. Zudem zeigten Zahlen von 2017, dass Teamviewer umsatztechnisch kaum wuchs. Trotz dessen sagte Steil, von einer Krise könne „wirklich keine Rede sein“. Das geringere Wachstum hinge mit der Umstellung des Geschäftsmodells auf Subscription zusammen.

Die Software des 2005 gegründeten Unternehmens ermöglicht den Fernzugriff auf Rechner, etwa für externe IT-Dienstleister im Auftrag von Firmenkunden. Teamviewer habe 300.000 zahlende Abonnenten und jährlich rund 340 Millionen Nutzer der Gratisversionen, so Steil. 2018 habe der Umsatz bei 230 Millionen Euro gelegen. Das entspreche einem Wachstum von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.  

Lest auch


Bild: Video-Screenshot / Permira