Von den Top-10 der europäischen Tech-Unternehmen kommen gleich vier aus Deutschland.

618 Milliarden Euro sind Europas Tech-Unternehmen zusammengenommen wert – und damit viermal so viel wie noch vor fünf Jahren. 2015 kam der Sektor nur auf einen Gesamtwert von 155 Milliarden Euro. Das hat eine neue Studie der Firmendatenbank Dealroom im Auftrag des Londoner VCs Index Ventures ergeben.

Die zehn wertvollsten Tech-Unternehmen machen demnach allein ein Drittel der Gesamtsumme aus. Der kombinierte Wert dieser Firmen hat sich laut Dealroom allein seit Anfang des Jahres fast verdoppelt: 123 Milliarden Euro seien es im Januar 2020 gewesen, im Oktober schon 215 Milliarden – trotz Corona-Krise.

Von den Top-10 der europäischen Tech-Unternehmen kommen gleich vier aus Deutschland: der Online-Modehändler Zalando, der Kochboxenversender Hellofresh, der jüngste Dax-Aufsteiger Delivery Hero und Biontech, das gerade im Rennen um den Corona-Impfstoff mitmischt. Außerdem auf der Liste: Adyen und Takeaway aus den Niederlanden, Klarna und Spotify aus Schweden, der britische Online-Supermarkt Ocado und die rumänische KI-Firma Uipath.

Tech-Startups als Jobbringer

Angesichts des rapiden Wachstums könnte der Sektor zur Jobmaschine werden, schreiben die Autoren der Studie. Zwei Millionen Menschen seien heute schon in europäischen Tech-Firmen beschäftigt, fast doppelt so viele wie noch 2016. Bis zum Jahr 2025 könnten es schon 3,2 Millionen sein.

Startups könnten dabei eine wichtige Rolle spielen: Fast drei Viertel (73 Prozent) der neuen Tech-Jobs in Europa würden heute schon von ihnen geschaffen, heißt es in der Studie.

Lest auch

Bild: Getty Images / Matthias Kulka