Nachdem Teslas Aktie 2019 um fast 42 Prozent gefallen war, war der Dienstag ein willkommener Lichtblick.
Nachdem die Tesla-Aktie 2019 bisher um fast 42 Prozent gefallen ist, war der Dienstag ein willkommener Lichtblick.

Guten Morgen! Während ihr geschlafen habt, ging andernorts die Arbeit in der Digitalszene weiter.

Die Top-Themen:

Tesla hat am Dienstag seinen besten Tag des Jahres an der Börse erlebt. Die Aktie kletterte um acht Prozent nach oben. Damit betrug die Marktkapitalisierung wieder 34,2 Milliarden US-Dollar. Der positive Tag war ein Lichtblick für die Anleger, nachdem Tesla 2019 bisher um fast 42 Prozent gefallen ist und damit die schlechteste Wertentwicklung in diesem Jahr im Nasdaq 100-Index erzielt hat.

Die Aktien von Tesla befanden sich im Abwärtstrend, seitdem das Unternehmen Einsparmaßnahmen angekündigt hat und Analysten die Nachfrage nach Tesla-Fahrzeugen und die Zukunft des Unternehmens in China in Frage gestellt haben. Vergangene Woche fiel Teslas Marktwert sogar unter die Bewertung von Elon Musks Privatunternehmen SpaceX, das einen Wert von 33,3 Milliarden Dollar haben soll. [Mehr bei CNBC]

Auf Gründerszene: Erfolgreich mit Grillen. Das Düsseldorfer Startup Otto Wilde verkauft Luxus-Grills für rund 1000 Euro und hat damit selbst die USA schon erobert. Gründerszene hat mit Julia Wilde gesprochen, die das Marketing des Jungunternehmens leitet. [Mehr bei Gründerszene

Und hier die weiteren Schlagzeilen der Nacht:

Apple gerät unter Druck: Zwei US-amerikanische App-Entwickler wollen Apple wegen seines monopolistischen Verhaltens im App Store verklagen. Die Klage folgt auf eine ähnliche Beschwerde  Spotifys gegenüber europäischen Regulierungsbehörden. [Mehr bei Reuters]

SoFi hat erst  vergangene Woche noch eine Finanzierungsrunde über eine halbe Milliarde US-Dollar abgeschlossen, nun steht das Online-Kredit-Startup vor dem Exodus seiner Führungsriege: Drei Top-Manager verlassen SoFi zur gleichen Zeit. [Mehr bei Wall Street Journal]

Salesforce hat im ersten Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der Umsatz betrug 3,74 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg um 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Salesforce hatte sein Produktportfolio über die Verkaufssoftware hinaus in die Bereiche Marketing, Kundensupport und Service ausgebaut. Außerdem stieg die Nachfrage nach Angeboten von Mulesoft, das Salesforce im vergangenen Jahr für 6,5 Milliarden übernommen hat. [Mehr bei CNBC und Bloomberg]

BMW hat gemeinsam mit dem US-Startup Alaka’i Technologies ein Flugtaxi mit Wasserstoffantrieb entwickelt. Das Flugtaxi kann bis zu fünf Passagiere transportieren und maximal vier Stunden in der Luft bleiben. [Mehr bei Spiegel]

Bird möchte sein Angebot ausweiten: Das Scooter-Startup will in einigen Städten Elektromopeds mit dickeren Reifen und einer längeren Batterielaufzeit auf den Markt bringen. Dafür muss das Unternehmen vermutlich eine neue Finanzierung aufbringen. [Mehr bei The Verge]

Unser Lesetipp auf Gründerszene: Beginnt nun das Privatsphäre-Wettrüsten? Tritt Apple gegen Google und Facebook an? Und wird das die gesamte Tech-Szene auf den Kopf stellen? Diese Fragen stellt sich unser Chefredakteur Alex Hofmann in einem Kommentar. [Mehr bei Gründerszene]

Einen schönen Mittwoch!

Eure Gründerszene-Redaktion

Bild: Smith Collection/Gado/Getty Images