+++ Metacrew übernimmt MyCouchbox +++

Das Osnabrücker Unternehmen Metacrew schluckt den Snack-Versender MyCouchbox. Wie Metacrew mitteilt, würden „wesentliche Assets wie die Markenrechte und vorhandene Warenbestände“ der Couch Media GmbH gekauft. Das Unternehmen hatte im vergangenen Februar Insolvenz angemeldet. Bis dahin hatte das Startup kostenlose Probe-Produkte in Boxen für je etwa zehn Euro an seine Kunden verschickt. MyCouchbox-Chefin Sarah Haide war es aber nicht gelungen, das Startup größer zu machen. Metacrew, das mehrere Boxen-Modelle betreibt, plant nun, die Snack-Box neu zu positionieren. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 16:25, ene)

+++ Sechsstellig für Münchner Vermieter-Software +++

Das Mietportal Erento hat einen sechsstelligen Betrag in Rentsoft investiert. Die Cloud-basierte Software des Münchner Startups richtet sich an die Vermieter von Autos, Wohnmobilen oder Veranstaltungstechnik. Sie können damit gebündelt Mahnungen erstellen oder Angebote anlegen. Über Erento lassen sich etwa Sportwagen oder Baumaschinen auf Zeit buchen. Rentsoft will das gerade erhaltene Geld nutzen, um auf dem deutschen Markt weiter zu wachsen. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 16:52, ene)

+++ Friendsurance mit erneuter IBB-Förderung +++

Fast eine dreiviertel Million Euro bekommt die Versicherungsplattform Friendsurance von der Investitionsbank Berlin. Es ist die dritte Förderung der IBB an die Berliner. „Auch Dank der ersten beiden Pro FIT-Förderungen konnten wir bereits erfolgreich sowohl unsere digitale, kundenzentrierte Versicherungsplattform als auch den innovativen Schadensfrei-Bonus auf den Markt bringen und
etablieren“, so Gründer und Geschäftsführer Tim Kunde. Nach eigenen Angaben ist die Anzahl der aktiven Verträge seit der Gründung 2010 durchschnittlich um 65 Prozent pro Jahr gestiegen. Zudem betreue das Unternehmen mittlerweile rund 150.000 Kunden. (Quelle: Friendsurance, Mittwoch, 14:03, gr)

+++ Restaurant-Kette Coa sammelt 1,5 Millionen Euro ein +++

Über die Crowdfunding-Plattform hat die Restaurant-Kette Coa rund 1,5 Millionen Euro eingesammelt. „Unser Ziel ist es langfristige, nicht kopierbare Wettbewerbsvorteile zu schaffen und damit unsere Führungsrolle im deutschen Markt auszubauen“, sagte Alexander von Bienenstamm, Gründer und Geschäftsführer der coa Holding GmbH. Das Investment werde vor allem in Markenaufbau, Produktinnovation, Designentwicklung und Konzepte zur Mitarbeiterentwicklung gesteckt. Coa betreibt seit 2005 Konzept-Gastronomie mit asiatischen Gerichten und hat derzeit 15 Filialen. (Quelle: Kapilendo, Mittwoch, 12:30 mum)

+++ eGym übernimmt Firmenfitness-Netzwerk +++

Das Münchner Fitness-Startup hat wieder zugeschlagen: eGym übernimmt Qualitrain, das Firmenfitness-Netzwerk kooperiert insgesamt mit 1.400 Studios und Schwimmbädern und schließt Verträge mit Unternehmen. Deren Arbeitnehmer können die Anlagen des Netzwerks nutzen. Die Kosten für das Programm teilen sich in der Regel Arbeitnehmer und Arbeitgeber. eGym will mit der Akquisition nach eigenen Angaben eine neue Zielgruppe erschließen. (Quelle: Unternehmen, Mittwoch, 12:14, jak)

+++ Uber startet E-Bike-Sharing in Berlin +++

Vor der Noah-Konferenz demonstrierten Taxi-Fahrer gegen Uber. Drinnen sprach der Chef Dara Khosrowshahi über die Deutschland-Pläne des umstrittenen Ridesharing-Dienstes. Bis Ende des Sommers wolle Uber ein E-Bike-Sharing in Berlin starten, sagte der Manager auf der Konferenz. Mehr Details nannte er bislang nicht. In den vergangenen Monaten sind mehrere Bike-Sharing-Startups in Berlin gestartet. Die Fahrräder kommen von Jump, ein Startup, das Uber im Frühjahr gekauft hat. (Mittwoch, 11:02, cas)

Bild: MyCouchbox