Seine neue App soll zu einem globalen Produkt werden: Tim Koschella

Tim Koschella, Mitgründer des Company Builders Hitfox Group und Ex-CEO von Applift, hat ein neues Startup. Schon im Oktober startete er gemeinsam mit Servesh Jain das Werbetechnologie-Unternehmen Kayzen, wie die beiden jetzt erst offiziell bekanntgaben. Auch Jain kommt von Applift, wo er VP Technology war.

Kayzen ist eine Software für Kunden, die Werbung in Mobil-Apps machen wollen. Statt dafür Budgets an Dritte zu verteilen, etwa Agenturen, sollen Unternehmen mithilfe der Plattform ihre Kampagnen selbst schalten und steuern können. Dieses Programmatic In-Housing, wie Kayzen es nennt, lohne sich aber erst ab einer gewissen Größenordnung, erklärt Tim Koschella gegenüber Gründerszene: „Unser Produkt richtet sich an große Advertiser, die mindestens fünf Millionen Euro im Jahr für Werbung ausgeben und davon mindestens drei Millionen für Mobile.“

Das Adtech-Startup ist nach eigenen Angaben mit einer niedrigen siebenstelligen Summe finanziert. Das Geld kommt von Koschella und Jain sowie 15 Business Angels, darunter Gameduell-Gründer Kai Bolik und Werbetechnologie-Experte Dirk Freytag, früherer Senior Vice President bei AOL. „Wir haben bewusst keine VCs angesprochen, weil wir glauben, dass es sehr tiefe Expertise braucht, um einschätzen zu können, was wir machen“, sagt Koschella. „Da muss man Insider sein und das sind eher bestimmte Business Angels.“

Servesh Jain

Technologie von Applift gekauft

Die Technologie für Kayzen hat der Gründern Applift abgekauft, im Rahmen eines Management-Buyouts bei seinem Ausstieg im vergangenen Herbst. „Das war ein Produkt, dass mir immer sehr am Herzen lag“, sagt Koschella. „Ich habe es in meiner Zeit bei Applift lange mitentwickelt.“ Nun ist sein altes Unternehmen einer von bislang zehn Kunden von Kayzen, neben Applift setzen etwa Gameduell und Innogames auf die Software.

Kayzen hat 26 Mitarbeiter, zehn in Berlin und 16 im indischen Bangalore, wo auch Jain sitzt. Viele von ihnen kommen wie Gründer und Technologie von Applift. In den kommenden drei Monaten will sich das Startup auf den europäischen Markt konzentrieren. Wegen der kürzeren Wege zum Kunden, sagt Koschella. Dann soll Kayzen aber ein globales Produkt werden.

Bild: Kayzen