Shore-CEO Nikbin Rohany versucht, Meetings in seinem Unternehmen möglichst kurz und effizient zu halten.

Shore hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Das Startup wurde 2012 unter dem Namen Termine24 von Alexander Henn und Philip Magoulas gegründet. 2014 benannten sie ihr SaaS-Tool in Shore um. Anfang 2017 übernahm Shore das Startup Absence.io. Dessen CEO Nikbin Rohany wechselte noch im selben Jahr in die Geschäftsführung des Münchner Unternehmens. Die Shore-Gründer Henn und Magoulas verließen ihr Startup 2018. Innerhalb von zwei Jahren musste das Unternehmen rund 120 Mitarbeiter entlassen. Inzwischen hat sich die Lage wieder stabilisiert, im Sommer erhielt das Team eine Millionenfinanzierung.

Shore entwickelt ein Tool für kleine und mittelständische Unternehmen, die damit ihre Kunden und Termine verwalten können. Je nach Teamgröße zahlen die Firmen zwischen 39 und 99 Euro pro Monat, um die Software nutzen zu können. Hier erzählt CEO Rohany, welche Tools sein Unternehmen nutzt und wie sein Team arbeitet.

Welche Tools setzt ihr für das Recruiting und HR-Management ein?

Da gibt es zwei Lösungen, die unsere internen Prozesse verbessern. Zum einen unser eigenes HR-Management-Tool Absence.io, über das wir Urlaube, Arbeitszeiten und die Personalakten erfassen und verwalten. Zum anderen nutzen wir On-apply für das Recruiting. Mit beiden Lösungen können wir unsere Prozesse so gestalten, dass alle Beteiligten – egal ob Bewerber, Mitarbeiter oder Führungskräfte – zufrieden sind.

Was nutzt ihr für die Team-Kommunikation?

Bei der internen Kommunikation nutzen das Team und ich Slack. Gerade in Homeoffice- und Remote-Zeiten ist das der beste Weg, um in einem engen Austausch zu bleiben.

Welche Software nutzt ihr für das Projekt- und Task-Management?

Die Projektmanagement-Lösungen Jira und Trello überzeugen uns durch eine hohe Usability und eine gute Übersichtlichkeit – beides sehr wichtig für das Projektmanagement

Womit unterstützt ihr Mitarbeiter im Homeoffice?

Uns ist besonders wichtig, dass sich die Mitarbeiter bei der Arbeit zu Hause nicht allein gelassen oder einsam fühlen. Deshalb fördern wir das Team-Gefühl durch virtuelle Kaffee- und Lunch-Roulettes im Team. Hier kommen Tools wie Google Hangouts, Zoom oder Microsoft Teams zum Einsatz.

Lest auch

Welche Tools nutzt ihr für die Buchhaltung?

Für unsere Buchhaltung nutzen wir die Software Datev – schlicht, aber vollständig digital.

Und wie sieht es mit CRM (Customer-Relationship-Management) aus?

Für das CRM nutzen wir sowohl Hubspot also auch Zendesk, um unseren Kunden einen optimalen Service zu bieten. Gleichzeitig unterstützen wir damit unsere Customer-Support-Mitarbeiter.

Was ist der beste Produktivitäts-Tipp, den ihr geben könnt?

Wir haben einmal pro Woche einen festen meetingfreien Tag eingeführt. So können alle Mitarbeiter besonders fokussiert und ohne Unterbrechungen an einzelnen Themen arbeiten.

Lest auch

Verfolgt ihr Regeln oder eine bestimmte Philosophie, nach der Meetings abzuhalten sind?

Eine vorgegebene Struktur gibt es bei uns nicht. Allgemein versuchen wir aber, alle Meetings möglichst kurz und effizient zu halten – und sind dementsprechend auch gut vorbereitet.

Gibt es sonst noch eine spezielle Arbeitsmethode, die sich bei euch bewährt hat?

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Festlegen von Objectives and Key Results (OKRs) gemacht und stellen immer mehr Abteilungen auf dieses ergebnisorientierte Management-System um.

Das sind alle bisher veröffentlichten Artikel aus der „Tipps und Tools“-Reihe:

Bild: Shore