Legt Wert auf kurze Entscheidungswege: Matecrate-Gründer und CEO Sebastian Kuch.

Matecrate will jedem Gamer in Deutschland professionellen E-Sport ermöglichen. Mit der ersten Turnierserie für Einzelspieler, den City Masters, verknüpft das Unternehmen Spieler zu regionalen Teams und fördert den Einstieg in den E-Sport. Gegründet wurde das Hamburger Unternehmen von Sebastian Kuch. Uns erzählt er, welche Anwendungen sein Team nutzt und wie sein Startup arbeitet.

Welche Tools setzt ihr für das Recruiting und HR-Management ein?

Vor einigen Monaten haben wir uns für Personio als HR-Management und Join als Recruiting Tool entschieden. Beide Tools passen gut zu uns, da wir ausschließlich digital arbeiten und viel Wert auf Effizienz und kurze Entscheidungswege sowie Transparenz legen. In Personio lassen sich viele Dinge vom Mitarbeiter selbst managen, wie beispielsweise das Hochladen von Attesten oder das Beantragen von Urlaub. Das erleichtert das HR-Management sehr. Join wiederum ermöglicht es, leicht und unkompliziert einen Überblick über alle Bewerbungen zu behalten und sorgt durch die kostenlose Veröffentlichung unserer Stellenanzeigen auf diversen Plattformen für eine Vielzahl an Bewerbungen.

Was nutzt ihr für die Team-Kommunikation?

Innerhalb des Teams kommunizieren wir per Slack. Wir haben verschiedene Channels eingerichtet, in denen auch Dateien geteilt werden. Die Kommunikation ist schnell, direkt und einfach. Das erspart uns viel Zeit. Auch externe Teams konnten wir schon für Slack begeistern, sodass wir dort mittlerweile auf verschiedenen Workspaces arbeiten.

Womit wickelt ihr den Kundensupport ab?

Bei Matecrate organisieren wir die größten Gaming- und E-Sports-Turniere Deutschlands mit tausenden aktiven Spielern, an denen wirklich jeder teilnehmen kann. Der Großteil unserer Kunden sind also aktive Spieler, die sich auf unserer Website in den angesagtesten deutschen E-Sports-Titeln untereinander messen. Mit ihnen kommunizieren wir über Discord. Die Kommunikation geht schnell und direkt. Wir haben hier verschiedene Möglichkeiten, über eine gute Serverstruktur oder auch Ticket-Tools alle Anfragen zu beantworten und mit unseren Kunden im Austausch zu stehen.

Lest auch

Fast jedes Startup hat ein KPI-Dashboard zur Messung von Kennzahlen. Ihr auch?

Bislang arbeiten wir noch recht langweilig mit einer einfachen Excel-Tabelle, sowie einer Slack-Integration, die täglich die wichtigsten KPIs automatisch im Workspace postet.

Projekt- und Task-Management: Welche Software nutzt ihr?

Wir arbeiten nicht alle mit einem bestimmten Tool, aber am besten bewährt hat sich aus meiner Sicht Trello: Es ist einfach, übersichtlich und unkompliziert.

Womit unterstützt ihr Mitarbeiter im Homeoffice?

Wir arbeiten mit der Google Suite, daher ist das Arbeiten von überall aus möglich. Auch sämtliche andere unserer Tools sind jederzeit online verfügbar.

Welche Tools nutzt ihr für die Buchhaltung?

Die Buchhaltung wird bei uns extern mithilfe von Datev abgebildet. Außerdem nutzen wir Getmyinvoice, damit können wir super einfach die Belege zum Export vorbereiten und sogar Dienste direkt anbinden, sodass Belege stets automatisch verarbeitet werden.

Und wie sieht es mit CRM aus?

Als CRM-Tool (Customer-Relations-Management, Anm. d. Red.) nutzen wir seit kurzem Hubspot, da es für uns eine praktische Komplettlösung mit vielen automatisierbaren Prozessen darstellt. Hauptsächlich verwalten wir mit Hubspot die potentiellen B2B-Partner für unsere E-Sports-Turniere. Da E-Sports in Deutschland noch recht kritisch beäugt wird, braucht es keine Massen-Mailings, sondern vielmehr persönliche Akquise und individuelle Beratung. Für unsere aktiven Spieler nutzen wir bislang kein CRM, sondern verwalten sie direkt über unseren Discord und unsere Website.

Lest auch

Welche Tools nutzt ihr, um Newsletter zu versenden und eure Werbekampagnen zu organisieren?

Unsere Zielgruppe sind keine Newsletter-affinen Nutzer, daher versenden wir keine klassischen Newsletter. Unsere Zielgruppe erreichen wir über andere Kanäle, und mit unseren Werbekampagnen legen wir unseren Fokus auf Social Media.

Gibt es sonst noch ein Tool, auf das ihr nicht mehr verzichten könnt?

Wir organisieren unsere diversen Social-Media-Kanäle mit Falcon.io. Hier lassen sich Kampagnen auf diversen Channels planen und auswerten. Gerade in einem wachsenden Team und mit unterschiedlichen Kanälen hilft es sehr, alle Infos gesammelt an einem Ort zu haben und eine einheitliche Planung sicherzustellen.

Auf Seite 2: „Ausgleichstage können flexibel geschoben werden“

Das von Matecrate veranstaltete Finale der City Masters in Frankfurt am Main

Was ist der beste Produktivitäts-Tipp, den ihr geben könnt?

Wir haben festgestellt, dass es auch in kleinen Teams Sinn ergibt, Prozesse, Aufgaben und Zuständigkeiten klar zu definieren und transparent für alle darzustellen, um die Effizienz innerhalb des Teams zu erhöhen beziehungsweise konstant zu halten.

Wie baut ihr Stress ab und fördert die Gesundheit der Mitarbeiter?

Wir organisieren regelmäßig kleine Teamevents wie Gaming-Sessions, kleine interne Smash-Turniere, ein gemeinsames Frühstück, Afterwork Dinner und vieles mehr. Vor Corona sind wir auch gemeinsam immer zur Gamescom nach Köln gefahren oder zur Dreamhack.

Verfolgt ihr Regeln oder eine bestimmte Philosophie, nach der Meetings abzuhalten sind?

Bei uns gilt: Der Organisator eines Meetings ist zwangsläufig auch der Moderator. Er sollte die Ziele des Meetings benennen, vorbereitete Unterlagen vorstellen, dafür Sorge tragen, dass bei Bedarf Meeting Notes erstellt und anschließend versendet werden.

Gibt es eine besondere Arbeitszeit- oder Urlaubsregelung?

Wir arbeiten in klassischen Kernarbeitszeiten; alle Mitarbeiter fangen zwischen 8 und 10 Uhr an zu arbeiten. Unsere Urlaubsregelung ist recht klassisch, aber etwaige Ausgleichstage können flexibel geschoben werden.

Lest auch

Tischkicker, Gratis-Mittagessen, Yoga-Zuschuss: Welche konkreten Benefits bietet ihr euren Mitarbeitern über das Gehalt hinaus an?

Wir haben im Office eine PS4, eine Nintendo Wii und Gaming PCs. Außerdem stehen unseren Mitarbeitern zahlreiche Peripheriegeräte wie Gaming-Headsets und Tastaturen zur Verfügung, die sie sich auch nach Hause mitnehmen können.

Gibt es bestimmte Rituale oder regelmäßige Events, um die Stimmung im Team sowie die Unternehmenskultur zu beleben?

Wenn wir einen neuen Kollegen oder eine neue Kollegin bekommen, haben wir ein Ritual, mit dem sich das neue Teammitglied vorstellt. Der neue Kollege bereitet dafür eine kleine Slideshow über sich und seinen Heimatort vor und stellt diese dann gemeinsam mit einem Kollegen im Team vor. Anschließend zocken wir meist noch ein bisschen, bestellen Essen und haben einen gemütlichen Abend im Team.

Gibt es sonst noch eine spezielle Arbeitsmethode, die sich bei euch bewährt hat?

Das Brainstorming verlegen wir gern mal an einen anderen Ort; gerade bei gutem Wetter gehen wir dafür auch mal spazieren oder in den Park nebenan. Oftmals hilft die frische Luft und der Perspektivwechsel, neue Ideen zu entwickeln.

Lest auch

Bild: Matecrate