2019 hatte das Tech Open Air in Berlin 20.000 Besucherinnen und Besucher angelockt.
2019 hatte das Tech Open Air in Berlin 20.000 Besucherinnen und Besucher angelockt.

Die Veranstalter hatten all ihre Hoffnung auf den Herbst gesetzt. Schon in den kommenden Wochen sollten ein neues Datum und weitere Einzelheiten bekannt gegeben werden, hieß es bis zuletzt auf der Internetseite der Berliner Tech-Konferenz Tech Open Air (Toa). Jetzt ist klar: Ein neues Datum wird es in diesem Jahr nicht geben. Nach Informationen von Business Insider haben die Veranstalter rund um Toa-Gründer Niko Woischnik den Entschluss zur Absage bereits vergangene Woche Montag gefällt.

Hintergrund sind die anhaltenden Kontaktbeschränkungen infolge der Corona-Pandemie, wie das Unternehmen am Donnerstag in einer Mitteilung erklärte. Nach einem Beschluss von Bund und Ländern sind Großveranstaltungen bis zum 31. August untersagt. Wie es danach weitergeht, ist ungewiss. Zahlreiche Konferenzen und Messen haben ihre physischen Events deswegen bereits abgesagt.

Festival will sich digital neu erfinden

Ganz von der Bildfläche verschwinden soll das Tech-Festival dieses Jahr allerdings nicht. Toa-Gründer Woischnik sagte zu Business Insider, man wolle die Gelegenheit nutzen, um sich neu zu erfinden: „Die Abhängigkeit von einem großen Event ist in der Veranstaltungsbranche spätestens jetzt passé. Den Switch zum Digitalen hätten wir sowieso machen müssen – Covid-19 beschleunigt das nun.“

Lest auch

In den vergangenen Tagen habe man sich deshalb ein digitales Jahresprogramm überlegt. Geplant seien verschiedene Online-Formate, darunter Webinare, Kamingespräche und eine „Meet and Greet“-Plattform zur Vernetzung. Im Spätsommer soll zudem eine digitale Version der Toa stattfinden.

Finanzierung durch neue Investoren

Ob sich die Veranstalter damit finanziell über Wasser halten können, wird sich zeigen müssen. Auch die Tech Open GmbH hat infolge der Corona-Pandemie Kurzarbeit angemeldet. Ein neues Finanzpolster dürfte aber erst einmal für Erleichterung sorgen. Das Unternehmen hat am Donnerstag angekündigt, eine neue Finanzierungsrunde in unbekannter Höhe abgeschlossen zu haben. Als neue Gesellschafter beteiligten sich unter anderem der Axel Springer Verlag, zu dem auch Gründerszene und Business Insider gehören, und das japanische Medienhaus Infobahn.

Das Tech Open Air ist laut Eigenwerbung größte interdisziplinäre Tech-Festival in Europa. Seit 2012 bringt es jedes Jahr digitale Vordenker, Startup-Gründer und Tech-Fans am Ufer der Berliner Spree zusammen. Zuletzt zog das Festival rund 20.000 Besucher an.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Business Insider Deutschland.
Mehr von Business Insider Deutschland:

Bild: Tech Open Air