Trivago-Gründer und CEO Rolf Schrömgens

Sinkende Umsätze und Buchungsrückgang: Für Trivago war 2018 das schwerste Jahr in der Unternehmensgeschichte. Seit vier Quartalen befindet sich die Firma jetzt wieder in der Gewinnzone. Um den Wachstumskurs fortzusetzen, will Gründer und CEO Rolf Schrömgens weiter in die Verbesserung der Plattform investieren. Dafür hat er sich mit James Carter einen erfahrenen Google-Entwickler geholt, der dort für Hotelanzeigen zuständig war. Bei Trivago solle er sich vor allem auf die Suchfunktion konzentrieren, sagt Schrömgens im Gespräch mit Gründerszene.

„Wir haben in den letzten Jahren eine Basis geschaffen, um eine Suche anzubieten, die individuelle und für den Nutzer passende Ergebnisse anzeigen kann“, so Schrömgens. Dennoch sieht er Verbesserungsbedarf. „Sich jemanden vom größten Suchmaschinenanbieter der Welt zu holen, bedeutet natürlich, dass wir noch mal stärker in die Suche investieren wollen.“ Das Ziel: Jedem das ideale Hotel anzuzeigen.

„Wir haben ein deutlich effizienteres Marketing“

Auch wenn der Neuzugang bei Trivago laut Schrömgens bei den Mitarbeitern positiv aufgenommen wurde, bleiben die Anleger vorsichtig. Der Börsenkurs hat sich seit einem Jahr kaum verändert. „Ich glaube, dass die Investoren im Moment abwarten und sehen wollen, wie sich die Veränderungen langfristig auswirken“, sagt Schrömgens. Er glaube, dass sich das Unternehmen jetzt wieder in eine stabile Richtung bewege. „Und das ist es, was Investoren zu schätzen wissen.“

Welche Veränderungen meint Schrömgens? Wer sich die Zahlen des Unternehmens ansieht, stellt fest, dass zuletzt vermehrt in Werbung investiert wurde. Die Werberendite lag in den vergangenen drei Monaten bei rund 130 Prozent. „Wir haben jetzt ein deutlich effizienteres Marketing“, sagt Schrömgens. Außerdem schaffe Trivago es, seine Nutzerinnen und Nutzer deutlich länger auf der Seite zu halten als noch 2018.

Lest auch

Damals hatte das Unternehmen damit zu kämpfen, dass die Reiseplattformen Booking und Expedia weniger auf seiner Seite warben. Kunden kommen auf die Metasuchmaschine von Trivago und sehen unter anderem die Hotelzimmerangebote der beiden Mitbewerber. Für jeden weitergeleiteten Kunden bekommen die Düsseldorfer Geld. Doch vor allem Booking gab dafür 2018 weniger aus als noch in den Jahren zuvor.

Der zurückgegangene Umsatz machte sich auch im Aktienkurs des Unternehmens bemerkbar. Im Dezember 2016 ging Trivago an die Börse. In den sechs Monaten danach konnte sich der Aktienwert von elf auf 24 Dollar mehr als verdoppeln. Nach einer Gewinnwarnung im Jahr 2017 sank der Kurs jedoch auf sechs US-Dollar. Momentan liegt er bei 4,91 US-Dollar (Stand: 26. Juli 2019, 14 Uhr).

Bild: Trivago