Influencerin Daniela Katzenberger (Mitte) präsentiert Sportklamotten – mit zwei Models.

Haben Influencer ein Image-Problem? Das könnte man annehmen, wenn man eine neue Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Yougov und von Statista betrachtet. Insgesamt wurden dafür 2039 Deutsche befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit von ihnen ist der Meinung, dass Influencer auf Instagram oder anderen Plattformen einen zu großen Einfluss haben. 60 Prozent der mehr als 18 Jahre alten Befragten haben genau das angegeben. 

Tatsächlich ist der Einfluss von Influencern laut der Studie unterschiedlich – je nach Alter der Nutzer. Demnach lassen sich vor allem jüngere Menschen von den Vorbildern aus dem Internet beeindrucken. 42 Prozent der 18 bis 24-Jährigen haben wegen Influencern schon mal ihre Meinung zu einem Thema geändert oder ein Produkt gekauft. Doch dieser Einfluss nimmt mit zunehmenden Alter des Publikums deutlich ab. Bei den 25 bis 34-jährigen ließen sich nur noch 30 Prozent von einem Influencer beeinflussen – und in der Altersgruppe darüber, bei den bis zu 44-Jährigen, lediglich 16 Prozent. Noch ältere Menschen hören laut der Umfrage kaum noch auf Influencer.

Lest auch

Bild: Getty Images / Ralf Juergens / Freier Fotograf