Urlaubspiraten-CEO David Armstrong musste auch seinen COO entlassen.

Die zweite Welle der Corona-Pandemie trifft das Reiseportal Urlaubspiraten hart. Das Berliner Unternehmen Holidaypirates Group, das hinter der Marke steht, muss noch stärker auf Sparkurs gehen und etwa 20 Prozent seiner Mitarbeiter entlassen, wie Urlaubspiraten in einer Mitteilung bekannt gibt. Das betrifft 30 Personen. 

Da der Umsatz massiv eingebrochen sei und sich nur schwer eine Prognose für die kommenden Monate stellen lasse, müsse CEO David Armstrong seine Firma umstrukturieren. Knapp ein Viertel der Kündigungen betreffe Führungskräfte, so eine Sprecherin. COO Dominik Förster verlässt das Unternehmen im Zuge der Einsparungen ebenfalls nach rund fünf Jahren. Geplant sei sein Abgang vorher nicht gewesen, heißt es. Armstrong leitet die Geschäfte von Urlaubspiraten allein weiter.

Anfang September noch sagte CEO Armstrong im Gespräch mit Gründerszene, dass es seiner Firma „im Vergleich zu anderen Startups in der Reisebranche ganz gut“ gehe. Bis jetzt habe Urlaubspiraten keine Mitarbeiter aufgrund der Corona-Krise kündigen müssen. „Und ich gehe davon aus, dass wir das auch nicht müssen“, hieß es noch vor eineinhalb Monaten. Das Team umfasst rund 200 Mitarbeiter und befindet sich seit April in Kurzarbeit.

Bild: Urlaubspiraten