Thomas Platenga ist seit 2017 CEO von Vinted. Davor hatte er die Firma bei einem Strategiewechsel beraten.
Thomas Platenga ist seit 2017 CEO von Vinted. Davor hatte er die Firma bei einem Strategiewechsel beraten.

Wer die Websites Vinted.nl oder Vinted.pl öffnet, dem fällt auf: Sie sehen genauso aus wie die Plattform für Second-Hand-Kleidung Kleiderkreisel. Kein Zufall, denn alle haben dieselbe Mutterfirma, das litauische Unternehmen Vinted. Es steht hinter Mode-Verkaufsportalen in insgesamt elf europäischen Ländern und den USA.

Jetzt ist die 2008 gegründete Firma zum Einhorn aufgestiegen, wird also von Investoren mit mehr als einer Milliarde Euro bewertet. Dafür sorgt eine aktuelle Finanzierungsrunde, in der Vinted 128 Millionen Euro eingesammelt hat. Angeführt wird die Series E vom US-amerikanischen Risikokapitalgeber Lightspeed Ventures. Er ist neu bei Vinted eingestiegen und hat auch schon in den asiatischen Fahrdienst Grab und die Snapchat-Mutter Snap investiert.

Außerdem beteiligte sich das Münchner Medienunternehmen Burda an der Runde. Es ist seit 2015 über seinen Investment-Arm Burda Principal Investments an Vinted beteiligt. Darüber hinaus investierte Burda etwa auch in das Nachbarschafts-Netzwerk Nebanan.de.

Zuletzt hat Vinted im September 2018 Geld eingesammelt. 50 Millionen Euro flossen damals, unter anderem von Burda. Seitdem habe sich der Umsatz des litauischen Unternehmens vervierfacht, schreibt der Verlag in einer Mitteilung. „Für 2019 wird ein Bruttowarenumsatz von 1,3 Milliarden Euro für Vinted erwartet“, sagte CEO Thomas Plantenga dem Handelsblatt. Mit dem Geld aus der aktuellen Runde wolle er sein aktuell 300 Mitarbeiter großes Team vergrößern.

Vor drei Jahren erst hatte Vinted jeden vierten Mitarbeiter entlassen. Die Verkleinerung des Teams war Teil eines Strategiewechsels, bei dem der heutige CEO Platenga den Gründer und damaligen Chef Justus Janauskas beriet. Bis dahin waren für den Verkauf auf Kleiderkreisel und den anderen Plattformen Gebühren angefallen. Diese wurden gestrichen, stattdessen verdient Vinted nun Geld mit Zusatzoptionen. Nutzer können etwa dafür bezahlen, dass ihre Inserate besser sichtbar werden. Glaubt man den aktuellen Wachstumszahlen, scheint diese Strategie aufzugehen.

Lest auch


Bild: Vinted