Sein Startup Amorelie hat Sebastian Pollok für eine Millionensumme an Prosiebensat. 1 verkauft.
Zusammen mit Lea Sophie Cramer hat Sebastian Pollok Amorelie gegründet und für eine Millionensumme an Prosiebensat.1 verkauft. 

Sebastian Pollok reiste nach seinem Ausstieg beim Sexshop-Startup Amorelie erst einmal um die Welt. Nach einem Jahr Pause hat er nun ein neues Projekt: Zusammen mit Robert Lacher startet er den Visionaries Club. Insgesamt 70 Millionen Euro wollen die beiden mit dem Fonds in junge Unternehmen investieren. Darüber hatte Deutsche Startups zuerst berichtet. In den Fonds steigen europäische Top-Gründer und Familienunternehmen ein. Die Digitalunternehmer sollen mit ihrer Erfahrung helfen, die Konzerne sind potenzielle Kunden und Kooperationspartner für die Startups aus dem Portfolio.

Nun sind neue Details zum Visionaries Club bekannt geworden: 

  • Die 70 Millionen Euro sind nach Gründerszene-Informationen auf zwei Fonds aufgeteilt, die sich auf unterschiedliche Unternehmensphasen konzentrieren.
  • In einer frühen Phase investiert der Wagniskapitalgeber 250.000 bis 1,5 Millionen Euro pro Unternehmen. Das heißt, das Startup ist gerade erst mit seinem Produkt auf den Markt gekommen oder entwickelt noch.
  • Der zweite Fonds gibt drei bis fünf Millionen Euro pro Unternehmen. Dies soll dann Teil einer größeren Serie-B-Finanzierung von globalen Venture Capitalists sein, mit mehr als 25 Millionen Euro. Dann befindet sich das Unternehmen bereits in einer starken Wachstumsphase.
  • Zu den bekannten Firmen, die nach Gründerszene-Informationen in den Visionaries Club investieren, gehören etwa Viessmann, Swarovski und Conrad. Die Unternehmen sind bereits beim Wagniskapitalgeber LaFamiglia beteiligt, den hat Robert Lacher mitgegründet.
  • Zu den Tech-Unternehmern – die bei Visionaries einsteigen – gehören etwa die Gründer des Fitness-Startups Runtastic und Dominik Richter von Hellofresh. Wer von den Gründern ein Startup-Investment an den Visionaries Club weiterempfiehlt, erhält dafür eine Vergütung.
  • Im Fokus stehen nach Gründerszene-Informationen vor allem Startups, die sich mit Technologie und Geschäftsmodell an Unternehmens- und Industriekunden richten (B2B). Die Portfoliofirmen können so von den beteiligten Familienunternehmen profitieren. 

Robert Lacher und Sebastian Pollok wollten sich noch nicht zu dem neuen Fonds äußern. Laut Marktbeobachtern ist die Strategie, mit den vergleichsweise kleinen Geldtöpfen in einer früheren Phase der Unternehmensentwicklung zu investieren. In dieser Phase ist die Konkurrenz nicht so groß wie bei Firmen in der Series A, auf die sich viele Berliner Wagniskapitalgeber konzentrieren. Mit dem zweiten Fonds kann sie sich der Visionaries Club derweil gemeinsam mit internationalen Wagniskapitalgebern beteiligen.

Es ist ein Trend in der Berliner Startup-Szene, dass erfolgreiche Gründer ihre Exit-Millionen wieder in neue Ideen stecken. Zu den bekannten Fonds von ehemaligen Gründern gehören Cherry Ventures, Cavalry oder Fly

Im Jahr vor dem Ausstieg von Sebastian Pollok machte Amorelie einen Umsatz von 56 Millionen Euro – und einem Gewinn von fast zehn Millionen Euro. Die Zahlen von 2017 sind gerade im Bundesanzeiger erschienen. Mitte 2018 berichtete Gründerszene über die neue Bewertung von Prosiebensat.1:

Lest auch

Bild: Gründerszene