Überraschend hat der Thermomix-Hersteller Vorwerk all seine Aktien an dem Berliner Kochboxen-Startup HelloFresh verkauft. Das berichtet das Handelsblatt. Einen Grund für den Schritt nannte das Wuppertaler Familienunternehmen gegenüber der Zeitung nicht. Demnach wurden 5,9 Millionen Aktien mit einem Börsenwert von 67,8 Millionen Euro abgestoßen.

Mitte April hatte bereits der Investor Rocket Internet einen signifikanten Teil seiner Aktien an HelloFresh verkauft – und das zu einem günstigen Preis. Rocket teilte mit, mehr als zwölf Millionen Anteile zum Stückpreis von 12,30 Euro verkauft zu haben. Das waren laut Manager Magazin 1,06 Euro pro Aktie weniger als am Vortag. Rocket nahm durch den Verkauf 150 Millionen Euro ein.

Der Schritt der Firmenfabrik Rocket Internet, die HelloFresh 2011 selbst gegründet hatte, setzt dem Aktienkurs des Berliner Startups bis heute zu. Die Aktie notiert aktuell bei 11,50 Euro (Stand: 15.00 Uhr). Das sind rund zwei Euro weniger als kurz vor dem Verkauf durch Rocket Internet.

Lest auch

HelloFresh konnte seinen Umsatz im Jahr 2017 mehr als 50 Prozent auf 905 Millionen Euro steigern. Gleichzeitig hat das Unternehmen 70 Millionen Euro verloren.

Bild: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von deborah’s perspective