Lade Premium-Inhalte...

Ein gutes Image zieht gute Mitarbeiter, die das N26-Büro in Berlin füllen.
Ein gutes Image zieht auch gute Mitarbeiter an, die das N26-Büro füllen.

Dass der Streit um einen Betriebsrat für das Berliner Fintech N26 derart eskaliert, hat Gründer Valentin Stalf nicht erwartet. In einem Statement vom 14. August schrieb er: „Für mich als Gründer war es hart zu sehen, wie sich die Diskussion in den vergangenen Tagen entwickelt hat.“ Er entschuldigte sich für die Kommunikation in den Tagen zuvor.

Mitarbeiter hatten einen Betriebsrat gefordert, das Vertrauen ins Management sei auf einem „historischen Tiefstand“, schrieben sie in einem offenen Brief. Die Smartphone-Bank wollte diese Forderung zuerst „selbstverständlich respektieren“, verkündete aber kurz darauf, dieser verstoße „gegen fast alle Werte, an die wir bei N26 glauben“. Versammlungen der Betriebsratsbefürworter wurden gar gerichtlich blockiert.

Und tatsächlich hat sich N26 mit der anfangs unbedachten Kommunikation zum Betriebsrats-Streit geschadet. Das zeigten die Reaktionen auf Twitter, Linkedin oder in der Presse. Spätestens nach dem Tweet von Jan Böhmermann („N26 – die Arschlochbank“) war das ohnehin schon angekratzte Image beschädigt.

Lest auch
  • Gründer vs. Betriebsrat
N26 hat sich verzockt

Nun bemühen sich die Gründer, den Ruf ihrer Firma wieder aufzubessern. Doch warum ist ein gutes Image für N26 erfolgsentscheidend?

1. Top-Talente wollen in Firmen arbeiten, die ihre Werte vertreten

Aktuell beschäftigt N26 rund 1.500 Mitarbeiter an fünf Standorten. Die Zentrale ist in Berlin, auch in Wien und Barcelona hat das Fintech große Büros. Das Unternehmen möchte weitere Talente anwerben, beispielsweise einen „Senior Software Engineer – Core Banking“ oder einen „Head of Marketing“ für die USA, wie auf der Webseite zu lesen ist. Außerdem muss N26 seine Mitarbeiter halten, Abgänge gab es in den vergangenen Monaten genügend.

Jedoch: Die Debatte um den Betriebsrat und insbesondere der offene Brief der Initiatoren haben gezeigt, dass die Stimmung bei N26 nicht immer gut ist. Auch die Meinung der Gründer, eine Mitarbeitervertretung „untergräbt eine Kultur des Vertrauens“, wirft Fragen auf. Gab es jemals eine Kultur des Vertrauens bei N26? Das Image von N26 als Arbeitgeber jedenfalls ist beschädigt. Für das Fintech könnte es nun zum Problem werden, Top-Talente anzuziehen.

2. N26-Kunden zahlen für Marke und Design

Kunden und Kundinnen von N26 ist ein gutes Image wichtig, auch dafür geben sie Geld aus. Das Unternehmen wirbt zwar massiv für sein kostenloses Girokonto, Geld verdient das Fintech aber mit seinen kostenpflichtigen Premiumkonten. Das „You Girokonto“ kostet 9,90 Euro im Monat, „N26 Metal“ sogar 16,90 Euro monatlich. Gründer Valentin Stalf erläutert gerne, dass die Kunden vor allem von diesen Angeboten begeistert seien. Denn wer ein „N26 Metal“-Konto abschließt, erhält nicht nur eine Handyversicherung oder Partnerangebote, sondern auch eine „exklusive Bankkarte aus Metall“ in Rosa, Schwarz oder Grau. Die Farben und das schlichte Design erinnern dabei an Laptops und iPhones von Apple. „Mit der N26 Metal Karte setzt du ein Statement“, wirbt N26 und tatsächlich gilt die Karte von N26 in einigen Kreisen als Statussymbol: Seht her, sogar meine Bank ist cool!

N26-Mitarbeiter bestätigen gegenüber Gründerszene, dass ihr Arbeitgeber auf Kunden und Kundinnen setzt, die eine Affinität für Design und Marken haben – auch, weil die klassischen Banken dieser Zielgruppe kaum etwas bieten können. Intern zeigen sich allerdings einige überrascht, dass ausgerechnet die Metallkarte entscheidend für den Erfolg des Premiumkontos sein soll.

Doch was passiert, wenn die Marke plötzlich nicht mehr cool ist? Dann sind 16,90 Euro jeden Monat doch sehr viel Geld und die Karte kein Statussymbol mehr. Schon die Corona-Krise hat die N26-Investoren verunsichert. Einige äußerten im Zuge der Finanzierungsrunde im Mai die Sorge, die Kunden könnten ihre Premiumkonten wieder kündigen, wie Finance Forward berichtete. Der Streit um den Betriebsrat und der Imageschaden helfen da nicht. Auf aktuellen Plakaten wirbt N26 mit dem Slogan „Banking in schön“ – mal sehen, ob das hilft.

3. Es gibt viele Wettbewerber

Sollte N26 sein Image nicht aufpolieren, ist das zumindest für viele Kundinnen und Kunden kein Problem: Es gibt genügend Neobanken, die sich auf das Banking via Smartphone konzentrieren. Wichtigster Konkurrent ist das hochfinanzierte Fintech Revolut. Aber auch kleine Wettbewerber wie Tomorrow aus Hamburg setzen auf modernes Banking, Kunden tragen hier „mit jeder Zahlung zum Klimaschutz bei“, wirbt das Startup.

Profitiert nun beispielsweise Tomorrow von dem Streit um den Betriebsrat, weil Kunden von N26 abwandern? Auf Nachfrage von Gründerszene bejaht eine Sprecherin des Startups das: „Wir nehmen natürlich wahr, dass viele Menschen von den Neuigkeiten und Statements aus dem Hause N26 empört oder enttäuscht sind – und in diesem Zuge vermehrt hinterfragen, ob und wie ihre eigenen Bank zu (wirtschafts-) ethischen Fragestellungen steht.“ Konkrete Zahlen möchte Tomorrow aber nicht nennen.

Bild: N26
Lade Premium-Inhalte...