Holen sich das Geld für ihren Flug beim nächsten Mal vielleicht zurück: Easyjet-Fluggäste.

Da hat ein Mediaberater wohl nicht aufgepasst: Die britische Billigfluggesellschaft Easyjet hat in der Juni-Ausgabe ihres Kundenmagazins die Werbeanzeige eines Flugrechte-Startups abgedruckt. Klar, dass da zwei Interessen aufeinanderprallen. Denn Right Now, so der Name des Startups, wirbt mit seiner Marke Geld-für-Flug.de dafür, Kunden einen Teil des Kaufpreises für nicht angetretene Flüge zurückzuholen.

So steht es auch in der ganzseitigen Anzeige im Kundenmagazin. „Flug nicht angetreten? Jetzt Geld zurück!“, heißt es darin. Zusätzlich verspricht ein Rabattcode eine um 20 Prozent höhere Erstattung. Das Magazin Orange by Handelsblatt berichtete zuerst über den Fauxpas und zeigte Bilder des Magazins.

Dem Bericht zufolge ist Easyjet ein besonders zäher Streitpartner: Viele Geld-für-Flug-Klagen landeten vor Gericht, weil die Airline nicht zahlen wolle. Right-Now-Mitgründer Benedikt Quarch bestätigt gegenüber Gründerszene, dass monatlich etwa 80 Gerichtsverfahren gegen Easyjet laufen. Mit 120 bis 150 Verfahren pro Monat sei Ryanair die einzige Fluggesellschaft, bei der es noch mehr sind. Mit höherpreisigen Airlines, sogenannten „Premium Carriern“ wie Lufthansa, könne man sich dagegen überwiegend außergerichtlich einigen.

Besonders absurd an dem Werbe-Patzer ist, dass der Londoner Verlag, der das Heft für die Airline produziert, für den Anzeigen-Deal aktiv auf das Startup zugegangen war. Die freuten sich – und buchten für insgesamt 13.000 Euro jeweils eine ganzseitige Reklame in der Juni- und Juli-Ausgabe des Heftes.

Lest auch

Rund 3.000 Kunden hätten den in der Anzeige verwendeten Rabattcode bis heute eingelöst, sagen die Right-Now-Macher. Etwa 600 davon hätten ein Easyjet-Ticket eingereicht. Wie viel Geld die Aktion dem Startup beschert hat, lässt sich laut Quarch noch nicht genau sagen. Die meisten Fälle müssten noch ausgefochten werden, so der Gründer. Durchschnittlich liege der Forderungswert von Geld-für-Flug pro Fall bei 60 Euro. Ein Teil dieser Summe bleibt als Provision beim Startup. 

Easyjet spricht auf Anfrage von Orange von einer „versehentlichen Veröffentlichung“ durch den externen Verlag. Es werde geprüft, wie es dazu kommen konnte. Jetzt übt sich die Fluggesellschaft offenbar in Schadensbegrenzung: In der Juli-Ausgabe des Magazins ist die – von Right Now bezahlte – Anzeige schon nicht mehr drin.

Bild: Getty Images / Sean Gallup / Staff