Das Westwing-Management: Delia Fischer, Stefan Smalla und Florian Drabeck (von links).

In den ersten neun Monaten 2018 hat das Rocket-Unternehmen Westwing 1,2 Millionen Euro Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) gemacht, teilt der Möbelhändler mit. Im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor lag das Ebitda noch bei minus 7,3 Millionen Euro. Damit setzt Westwing seinen Kurs fort und will auch 2018 erstmals auf Jahresbasis schwarze Zahlen schreiben. 

Von Januar bis September dieses Jahres verkaufte der Münchner Onlineshop von Delia Fischer und ihren Mitgründern Georg Biersack, Tim Schäfer, Matthias Siepe und Stefan Smalla Möbel und Dekoartikel im Wert von 202 Millionen Euro. Daraus ergab sich ein Umsatz von mehr als 175 Millionen Euro – knapp 20 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Anteil der Eigenmarken ist ebenfalls um sieben Prozentpunkte gestiegen. 18 Prozent des Warenvolumens macht Westwing insgesamt mit seinen Eigenmarken.

Für die Wertpapiere des Münchener Unternehmens kamen die aktuellen Geschäftszahlen zum richtigen Zeitpunkt: Nachdem die Aktie in den vergangenen Tagen auf ein Tief von 20,65 Euro abgesackt war, erholt sich der Kurs wieder. Am Dienstagvormittag (11.30 Uhr) war die Aktie 21,03 Euro wert. Das Unternehmen ist am 9. Oktober bei einem Ausgabepreis von 26,00 Euro an die Frankfurter Börse gegangen. Dabei hat der Möbelhändler 132 Millionen Euro eingenommen und wurde mit 518 Millionen Euro bewertet.

Lest auch


Bild: Westwing