Facebook will WhatsApp für Werbetreibende öffnen. Das verkündete der zuständige Manager des Konzerns David Marcus gegenüber CNBC. „Es wird jetzt nicht mehr nur für kleine, sondern auch für größere Unternehmen die Möglichkeit geben, […] Nutzern von WhatsApp Nachrichten zu senden und welche von ihnen zu empfangen“, so Marcus weiter.

Die Gerüchte kamen bereits am Montag auf, als WhatsApp-Gründer Jan Koum mitteilte, das Unternehmen zu verlassen. 2014 hatte er seinen Messenger für 19 Milliarden US-Dollar an Facebook verkauft. Nach Koums Ankündigung spekulierten Analysten des Geldhauses Barclays, dass in der App nun wahrscheinlich mehr Werbung zu sehen sein werde.

Wann genau Koum geht, ist unklar. Die Washington Post hatte berichtet, der Gründer streite sich mit dem Facebook-Management über Versuche des Konzerns, persönliche Daten von WhatsApp-Nutzern zu verwenden und die Verschlüsselung der Nachrichten einzuschränken. Der Konzern hat in den vergangenen Monaten verstärkt versucht, mit Hilfe von WhatsApp seinen Umsatz zu steigern. In dem Messaging-Dienst, der täglich von mehr als einer Milliarde Menschen genutzt wird, gab es bislang keine Werbung.

Lest auch

Facebook kämpft zurzeit mit einem der größten Datenschutzskandale in der Firmengeschichte. Der US-Konzern hatte im März zugegeben, dass die Politikberatung Cambridge Analytica Daten von Millionen Nutzern zu Unrecht in die Hände bekam. WhatsApp-Mitgründer Koum galt in dem Unternehmen als einer der wichtigsten Datenschutzbefürworter.

Mit Material von Reuters.

Bild: Bestimmte Rechte vorbehalten von Sam Azgor