Erst vor wenigen Monaten hatte der Finanzinvestor Wimdu übernommen.
Erst vor wenigen Monaten hatte ein Finanzinvestor Wimdu übernommen.

Der Termin stand schon ein paar Tage fest. Am Donnerstag um zehn Uhr wollte der Finanzinvestor Platinum Equity verkünden, wie es für das Berliner Startup Wimdu weitergeht. Das Ende – oder doch ein rettendes Investment? Die Mitarbeiter hätten Angst, dass sie bald ihren Job verlieren, heißt es von einem Wimdu-Angestellten gegenüber Gründerszene.

Jetzt hat der Geldgeber gehandelt. Die circa 50 Mitarbeiter in Berlin und etwa 60 in Lissabon werden nach Gründerszene-Informationen entlassen.  Die meisten Mitarbeiter werden bis zum Ende des Jahres freigestellt, berichten Mitarbeiter. Baptiste Falip vom Finanzinvestor überbrachte den Wimdu-Mitarbeitern die Nachricht. Es kamen Fragen auf, warum der Investor Wimdu nicht vor seinem Einstieg geprüft habe.

Update, 15:00 Uhr, 27.09.2018: Gegenüber Gründerszene bestätigte Wimdu mittlerweile das Ende des Unternehmens. Demnach würden 100 Mitarbeiter ihren Job verlieren. Alle Kunden, die Wohnungen mit Antrittsdatum bis Ende des Jahres gebucht hätten, sollen ihre Aufenthalte wie geplant antreten können. Kunden mit späteren Buchungen wolle Wimdu kontaktieren.

Eine erste Version erschien heute morgen um 11 Uhr.

Platinum und der Geschäftsführer Peter Platsch waren kurzfristig nicht zu erreichen. Wie es mit der Marke weitergeht, ist bislang nicht bekannt. Der amerikanische Private-Equity-Investor Platinum Equity hatte erst in diesem Februar das europäische Geschäft von Wyndham übernommen, zu dem der Ferienwohnungsvermittler Novasol gehört. Dieser hatte Wimdu im Februar gekauft.

Vor wenigen Wochen: „Wir wollen wieder wachsen“

Noch vor wenigen Wochen hatte ein Wimdu-Sprecher gegenüber dem Tagesspiegel gesagt: „Wir wollen wieder wachsen“. Das Unternehmen wolle sich auf Skandinavien fokussieren. Er räumte gegenüber der Berliner Zeitung ein, dass die mehreren Eigentümerwechsel bei der Wachstumsstrategie nicht immer geholfen hätten.

Es ist nicht die erste Schieflage des Unternehmens. Bereits vor zwei Jahren musste das Unternehmen Sparmaßnahmen ergreifen und 60 von damals 250 Mitarbeiter entlassen, weil die Berliner gegen den US-Konkurrenten Airbnb nicht ankamen. Dabei war Wimdu als Airbnb-Killer und mit voller Kriegskasse gestartet. So hatten die Berliner anfangs wenige Monate nach der Gründung bereits 400 Mitarbeiter unter Vertrag – während das US-Original zu dem Zeitpunkt gerade einmal 40 Angestellte vorweisen konnte.

Nach den Entlassungen 2016 war es um Wimdu jedoch ruhiger geworden. Im Frühjahr 2018 klagt die Stadtregierung Paris gegen Airbnb und den Berliner Wohnungsvermittler, weil zu viele Nutzer keine gesetzlich verordnete Registrierungsnummer besäßen. Das Urteil steht noch aus. Doch auch in Deutschland herrschte mit dem Zweckentfremdungsverbot politischer Gegenwind.

Lest auch

90 Millionen Dollar seit dem Start eingesammelt

Insgesamt hat Wimdu seit seiner Gründung 2011 über 90 Millionen US-Dollar von Kinnevik und Rocket Internet eingesammelt. 2015 machte die Rocket-Gründung noch elf Millionen Euro Verlust, ein Jahr später waren es nur noch drei Millionen. Trotzdem war schon damals klar, dass ein exponentielles Wachstum ausbleiben würde. Rocket Internet führte das Startup in seinem Portfolio nur noch in der Kategorie der umsatzschwächeren „New Companies“.

Ende 2016 folgte dann der Zusammenschluss mit dem ebenfalls kriselnden Wettbewerber 9flats. Wenige Wochen später wurde Wimdu erneut verkauft: dieses Mal an das dänische Unternehmen Novasol, das ebenfalls Ferienwohnungen vermittelt. Damals gab Novasol-Chef Bernd Muckenschnabel zu Protokoll, er wolle die 125 Wimdu-Mitarbeiter an den Standorten in Lissabon und Berlin weiter beschäftigen – vorausgesetzt Wimdu werde in den kommenden zwölf Monaten profitabel. Das war allerdings bevor Finanzinvestor Platinum Equity das Unternehmen übernahm.

Bild: Getty Images/Busà Photography