Wendet sich auf Twitter an den Microsoft-Chef: Wunderlist-Erfinder Christian Reber
Wendete sich auf Twitter an den Microsoft-Chef: Wunderlist-Erfinder Christian Reber

Nun ist es also besiegelt, die Produktivitäts-App Wunderlist wird zum 6. Mai kommenden Jahres eingestellt. Das verkündete nun Eigentümer Microsoft, der das Berliner Startup im Jahr 2015 für einen niedrigen dreistelligen Millionenbetrag übernommen hatte.

Zuletzt hatte sich Christian Reber, Mitgründer der App-Schmiede 6Wunderkinder, an Microsoft-Chef Satya Nadella gewandt: „Bitte lasst es mich zurückkaufen“, schrieb er. Er sei enttäuscht, dass Microsoft die App abschalten möchte. Wunderlist sei noch bei vielen Nutzern im Einsatz und werde gemocht. Sein Beleg: die Nutzerbewertungen in Apples App Store.

Mit der Microsoft-Ankündigung, Wunderlist zugunsten der eigenen App Todo einzustellen, habe sich das Thema allerdings erledigt, sagt Reber gegenüber Gründerszene. Eine Antwort auf sein durchaus ernstgemeintes Angebot habe er nie erhalten. Es habe sogar einen Investor im Hintergrund gegeben, der Reber bei seinem Vorhaben unterstützte. Reber selbst war bald nach der Übernahme aus dem Wunderlist-Team ausgeschieden und hat zuletzt mit der Präsentations-Software Pitch ein neues Software-Startup gegründet.

Lest auch

Der frühere Wunderlist-Chef legte sogar genau dar, wie er mit der App weiter verfahren wollte. In der Vergangenheit hatte es immer wieder Kritik an Microsofts Nachfolge-App gegeben, weil sie für den produktiven Einsatz nicht leistungsfähig genug sei. Seitdem lieferte Microsoft häppchenweise neue Funktionen nach.

„Ich kann Gründern nur empfehlen, sich diesen Markt noch mal genauer anzuschauen“, sagt Reber. „Der Markt ist astronomisch, und es existiert immer noch keine gute Lösung um moderne Teams und Prozesse effizient zu organisieren.“ Dass seine App über die Jahre eine bemerkenswert treue Nutzerbasis aufgebaut hat und trotz des lange zu erwartenden Endes konstant hohes Interesse auf sich zog, scheint Reber Recht zu geben. Und ihn positiv zu stimmen: „Ich möchte unbedingt in das nächste Wunderlist investieren“.

Bild: Christian Reber