Keine seltene Spezies mehr: In Europa gibt es immer mehr sogenannte Einhörner, also Startups mit Milliardenbewertung.

Wer als Einhorn gilt, der hat es geschafft. Unter diesen Begriff fallen Startups mit einer Unternehmensbewertung von mindestens einer Milliarde US-Dollar (umgerechnet derzeit etwa 880 Millionen Euro). In Europa ist die Lage für diese Unternehmen anscheinend sehr gut: In den vergangenen fünf Jahren hat sich ihre Anzahl hier verdreifacht. Das hat das Beratungsunternehmen GP Bullhound in einer Studie herausgefunden.

Allein im vergangenen Jahr erreichten demnach insgesamt 21 europäische Startups den Unicorn-Status. Drei davon kamen aus Deutschland: Celonis, N26 und About You, die aktuell zusammen 4,15 Milliarden Euro wert sind. Mit insgesamt elf Unicorns befindet sich Deutschland momentan auf Platz zwei des Rankings. England führt die Liste mit 27 Einhörnern an, Schweden kommt mit acht Stück auf den dritten Platz.

Die guten Bedingungen in Europa lassen sich auch an den hohen Investitionssummen ablesen. Im vergangenen Jahr bekamen die Tech-Unternehmen auf dem Kontinent so viel Geld wie noch nie: Insgesamt waren es umgerechnet 24,7 Milliarden Euro – rund zehnmal soviel wie noch vor fünf Jahren. Damals gab es nur 2,7 Milliarden Euro.

Unter diesen Voraussetzungen zeigen sich die Autoren der Studie sehr optimistisch. Sie glauben, dass es einem der Unicorns gelingen könnte, bis 2021 zum „Tech-Titanen“ aufzusteigen. So bezeichnen sie Unternehmen mit einer Bewertung von mehr als 50 Milliarden US-Dollar. Als potenzielle Kandidaten dafür gelten der schwedische Streaming-Anbieter Spotify oder die Payment-Plattform Adyen aus den Niederlanden.

Das sind die 8 deutschen Unicorn-Hoffnungen

Bild: Getty Images