Fünf Männer, null Frauen: David Schröder(v.l.), Jim Freemann, Rubin Ritter, Robert Gentz und David Schneider stellen den Zalando-Vorstand.

Der Online-Modehändler Zalando bezeichnet sich selbst als „Europas modischstes Tech-Unternehmen“. Eine Sache stand der börsennotierten Firma bisher aber nicht so gut: die Tatsache, dass im Vorstand fünf Männer sitzen. Lange schien es so, als habe Zalando mit dieser Besetzung kein Problem, die Zielgröße der Frauenbeteiligung lag im Vorstand ganz offiziell bei „null Prozent“. Das brachte dem Unternehmen viel Kritik ein, soll sich aber jetzt ändern, wie das Unternehmen am Dienstag in einer Mitteilung bekanntgegeben hat.

Demnach habe sich das Unternehmen die Zielvorgabe gesetzt, die „oberen sechs Managementebenen“ zu jeweils 40 bis 60 Prozent mit Frauen zu besetzen. Dazu gehörten auch Vorstand und Aufsichtsrat. Konkret beschreibt Zalando das Vorhaben als „40/60/*-Korridor“. Der Stern stehe dafür, dass auch nichtbinäre Personen einbezogen seien.

Für die Umsetzung dieses Plans nimmt sich Zalando Zeit: Erst Ende 2023 soll das Geschlechterverhältnis im Management so zusammengesetzt sein wie angekündigt. Bisher galt eine Zielquote von 25 Prozent Frauen auf der ersten Ebene unterhalb des Vorstandes, 30 Prozent waren es auf der darunterliegenden Ebene. Dieses Ziel sollte bis 2022 erreicht werden. Zur Einordnung: 2018 lag die tatsächliche Quote in den genannten Ebenen laut Geschäftsbericht bei 11 beziehungsweise 16 Prozent.

Rubin Ritter: Auf Wachstum statt Vielfalt gesetzt

„In den letzten elf Jahren lag unser Fokus klar auf der Etablierung und dem Wachstum unseres Geschäfts und wir haben nicht genug Anstrengungen unternommen, um dem entstandenen strukturellen Ungleichgewicht entgegenzuwirken“, lässt sich Zalando-Co-CEO Rubin Ritter zitieren. „Uns ist bewusst, dass es unseren Führungsteams an Diversität fehlt, und wir arbeiten intensiv daran, das zu ändern.” Man sei überzeugt, auf diesem Wege seinen „vielfältigen Kundenstamm noch besser […] bedienen“ zu können.

Weiter teilte Zalando mit, dass es sich im Zuge seiner überarbeiten Diversitäts- und Inklusionsstrategie auch hinsichtlich Internationalität und Bildung breiter aufstellen wolle. Dazu plane man in den nächsten Monaten „unterschiedliche Initiativen“, darunter die Prüfung von Einstellungsprozessen. Ab 2020 soll jährlich ein Diversitätsbericht erscheinen.

Frauen im Vorstand? Für diese Digitalfirmen offenbar nicht so wichtig

Delivery Hero

Zumindest im Zalando-Aufsichtsrat ist die Lage schon heute etwas ausgeglichener als im rein männlichen Vorstand: Die schwedische Investorin Cristina Stenbeck leitet das Kontrollgremium seit Mai dieses Jahres wieder als Vorsitzende. Zalando-Mitarbeiterin Beate Siert und die ZF-Accounting-Chefin Mariella Röhm-Kottmann sitzen ebenfalls im Aufsichtsrat des Modehändlers.

Bild: Zalando