Im Schnitt kaufen Kunden im Zalando-Onlineshop für rund 57 Euro ein.

Immer mehr Kunden besuchen die Seiten des Online-Händlers Zalando und verhelfen ihm zu einem deutlichen Umsatzplus. Zalando habe im dritten Quartal erstmals in seiner Geschichte mehr als eine Milliarde Seitenbesuche verzeichnet, dies entspreche einem Plus von 37,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. 

Der Umsatz kletterte im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2018 um 26,7 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro – damit beschleunigte sich das Wachstum gegenüber dem zweiten Quartal 2019, damals lag das Plus noch bei 20,1 Prozent. Der Umsatz war von April bis Juni allerdings um rund 80 Millionen Euro höher als jetzt. Vor allem im Spanien, den skandinavischen Ländern und Tschechien seien die Erlöse in den vergangenen Monaten überdurchschnittlich gestiegen.

Das Ebit lag auf Konzernebene bei 6,3 Millionen Euro. In den drei Monaten zuvor lag der Betrag noch bei über 100 Millionen Euro. Unter dem Strich verbuchte Zalando einen Verlust von 13,6 Millionen Euro nach einem Minus von 41,7 Millionen Euro vor Jahresfrist. Im Quartal zuvor schrieb der Onlineshop noch einen Gewinn von 45 Millionen Euro.

„Unser Geschäft wächst in allen Regionen stark“, sagte Finanzchef David Schröder: „Diesen Schwung wollen wir mit ins vierte Quartal nehmen.“ In dieses fällt das wichtige Weihnachtsgeschäft. Die erst im Vorquartal angehobene Jahresprognose bekräftigte Schröder. 2019 peilt Zalando ein operatives Ergebnis (Ebit) in der oberen Hälfte der Spanne von 175 bis 225 Millionen Euro an. Der Umsatz soll um rund 20 Prozent steigen. 

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Bild: Sean Gallup / Getty Images; Mit Ergänzungen von Lisa Ksienrzyk.