Die Zalando-Führung muss mit der Modeplattform schwierige Zeiten überwinden.
Die Zalando-Führung muss mit der Modeplattform schwierige Zeiten überwinden.

Nach einer Gewinnwarnung des britischen Online-Modehändlers Asos haben die Anleger des deutschen Rivalen Zalando am Montag die Notbremse gezogen. Die Aktie brach um bis zu 17,8 Prozent auf ein Vier-Jahres-Tief von 20,99 Euro ein, mittlerweile hat sich der Kurs auf 25,70 Euro erholt (Stand: Dienstag, 15 Uhr). Die Titel von Asos sackten an der Börse in London um 38,5 Prozent ab und erreichten den tiefsten Stand seit drei Jahren. 

Das britische Unternehmen senkte wegen schwacher Geschäfte im November ihre Gewinnziele für das laufende Geschäftsjahr. Die Ergebnismarge vor Steuern und Zinsen (Ebit) soll demnach nur bei zwei Prozent statt bei vier Prozent liegen. Außerdem rechnet Asos mit weniger Umsatzwachstum. Zalando hatte seine Prognosen kürzlich ebenfalls gesenkt und war im dritten Quartal in die Verlustzone gerutscht. Firmenchef David Schneider hatte vor ein paar Tagen gesagt, er sei positiv gestimmt für den Geschäftsverlauf im vierten Quartal. 

Tech-Unternehmen mit Problemen

Generell kämpfen die großen Tech-Unternehmen gerade mit Problemen: Die Kurse der sonst gefeierten Firmen Amazon, Google, Facebook und Apple sind unter Druck geraten, aus unterschiedlichen Gründen, wie eine Analyse vom Wirtschaftsmagazin Capital zeigt. 

Diese Entwicklung am Kapitalmarkt wirkt sich das auch auf die Unternehmen aus, die Rocket Internet mitaufgebaut hat, wie der Kursverlauf zeigt. Auch das Börsensegment Mdax, in dem Delivery Hero, Rocket Internet und Zalando gelistet sind, hat in den vergangenen Monaten stark nachgegeben.

Rocket Internet brachte in diesem Jahr die Möbelhändler Westwing und Home24 an die Börse. Außerdem versuchte der Berliner Internet-Investor mit einem Aktienrückkauf den Kurs zu stützen. Gegen Jahresende ist der Kurs trotzdem auf einem ähnlichen Niveau wie zum Jahresanfang.

Der Kochboxenversender Hellofresh wächst weiter und setzt die Priorität auf das Wachstum – vor Profitabilität. Aktuell liegt der Preis mit 6,51 Euro deutlich unter dem Ausgabepreis von etwa zehn Euro. Auch Delivery Hero büßte nach einem Höhenflug in den vergangenen Monaten kräftig ein und liegt nun mit 29 Euro knapp über dem Ausgabepreis. 

Der Möbelhändler Home24 war im Sommer an die Börse gegangen und hatte mit einem schwachen Geschäft im Sommer zu kämpfen. Auch beim zweiten Möbelunternehmen von Rocket Internet läuft es nicht gut: Der Kurs liegt aktuell bei 19 Euro deutlich unter dem Ausgabepreis.


Mit Material von Reuters und Yahoo Finance.

Bild: Zalando