Mehr als 45 Sender können Magine-Nutzer empfangen – allerdings nur noch bis Ende Februar.
Mehr als 45 Sender können Magine-Nutzer empfangen – allerdings nur noch bis Ende Februar.

Das Berliner Unternehmen Magine verkauft seine TV-Streaming-Plattform an den Schweizer Wettbewerber Zattoo. Das gab die Firma auf ihrer Website bekannt. Noch bis zum 28. Februar wird die TV-Plattform verfügbar sein, dann schaltet Magine sie endgültig ab. Wie viel Zattoo für den Dienst bezahlt hat, ist nicht bekannt.

Magine startete sein Angebot 2013 in Schweden, seit 2014 können Nutzer über die Plattform auch deutsche Free- und Pay-TV-Sender empfangen. Seit 2018 läuft das Deutschland-Geschäft unter dem Dach der Berliner Magine Germany GmbH. 150.000 Nutzer soll der Streamingdienst derzeit haben, schreibt das Handelsblatt. Acht Euro kostet das Angebot pro Monat. Nun können die Magine-Nutzer zu Zattoo wechseln. Die Firma bietet ebenfalls TV-Streaming an, nimmt dafür aber zehn Euro pro Monat. Ehemalige Magine-User will Zattoo mit zwei kostenlosen Probemonaten anlocken.

Magine will sich künftig statt auf Endverbraucher auf das B2B-Geschäft fokussieren, heißt es in einer Mitteilung. Unter dem Namen Magine Pro erstellt das Unternehmen Streaming-Plattformen für Firmenkunden. Laut Website sitzt die dafür verantwortliche Abteilung in Schweden. Was nach dem Einstellen des TV-Streamingdienstes mit dem Berliner Büro passiert, ist unklar. Für Rückfragen war Magine bislang nicht erreichbar.

Lest auch

Bild: Magine